Sparda-Bank Hessen eG

Online-Banking
Smartphone mit SpardaSecureGoPlus App

Die App im Überblick:

  • zentrale App zur sicheren Freigabe von Transaktionen im Online-Banking oder Kreditkartenzahlungen 
  • sehen – bestätigen – freigeben: bequeme Direktfreigabe statt TAN
  • ansprechendes & nutzerfreundliches Design, passend zum neuen Online-Banking
  • hoher Sicherheitsstandard
  • bis zu drei Geräte gleichzeitig für Banking-Freigaben nutzen
Mann mit Brille schaut auf sein Telefon

Die Vorteile:

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine Freigabe-App für Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber bei Erstanmeldung auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (ohne App-Wechsel)
Apple App Store * Google Play Store *

Die Details:

Eine zentrale App für Freigaben
  • Für Transaktionen mit Kreditkarte und im OnlineBanking bzw. in der neuen BankingApp müssen keine TANs mehr eingegeben werden. Mittels bequemer Direktfreigabe werden die Zahlungen im Handumdrehen bestätigt. Mit wenigen Klicks zum Ziel.

sehen – bestätigen – freigeben
  • Für Zahlungen über eine Banking-Software (FinTS) oder bei bereits bestehenden Online-Banking-Anwendungen (über den Internet-Browser) kann es zur Anzeige einer TAN kommen, welche wie gewohnt eingegeben wird.

Benutzerfreundlichkeit und Design
  • Unser Ziel ist es, ein einheitliches Nutzererlebnis auf allen Kanälen zu schaffen. Die SpardaSecureGo+ App reiht sich im selben Design wie das neue Online-Banking ein. Ein einheitliches und wiederkehrendes Design fördert die intuitive Bedienung.

Hoher Sicherheitsstandard
  • Um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, erfolgt die gesamte Kommunikation verschlüsselt. Die Ausführung von Transaktionen ist mit Ihrem selbstgewählten Freigabe-Code oder per Touch-ID/Face-ID gesichert.

Bis zu drei Geräte gleichzeitig für Freigaben nutzen
  • Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für Banking). Ist die SpardaSecureGo+ auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen.

So führen Sie eine Freigabe mit der SpardaSecureGo+ App durch
    1. Sie führen eine freigabepflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der SpardaBankingApp.
    2. Sie erhalten eine Push-Nachricht über Ihre SpardaSecureGo+ App, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    3. (Hinweis: Sind mehrere Geräte für SpardaSecureGo+ registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
    4. Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal wie Touch-ID/Face-ID).
    5. Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der SpardaBankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich. (Hinweis: Bei bereits bestehenden Online-Banking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; SpardaSecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
    6. Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.

So aktivieren Sie Ihre neue SpardaSecureGo+ App

SpardaSecureGo+ App aus dem App-Store downloaden, aber noch nicht öffnen.

Öffnen Sie Ihr SpardaOnline-Banking über Browser/PC - es erscheint: "Kein aktives Sicherheitsverfahren".

Zustimmung: Bedingungen durchlesen und bestätigen über die Schaltfläche "Weiter".

Bennen Sie Ihr Mobilgerät.

(SpardaSecureGo+ App ist auf bis zu 3 Geräten installierbar).

SpardaSecureGo+ App auf Mobilgerät öffnen

Den Anweisungen folgen und Freigabecode bzw. Passwort für die zukünftige Freigabe von Aufträgen selbst festlegen.

Alternativ können Sie auch biometrische Freigaben durchführen.

Mobilgerät für Ihr Online-Banking aktivieren

Im Browser/PC auf "Weiter" klicken - es erscheint ein zu scannender QR-Code (alternativ auch Zahlencode), welcher Ihr Online-Banking mit der App verbindet.

Bestätigung

Sie erhalten eine Bestätigung im Online-Banking und in der App, wenn Ihr Mobilgerät erfolgreich hinzugefügt wurde.