Sparda-Bank Hessen eG

Online-Banking

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Ein Paar sitzt auf einer Couch und halten ein Tablet in Händen

Bankgeschäfte sicher erledigen

Mit dem Online-Banking der Sparda-Bank Hessen erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit sicher und sorgenfrei. Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Technik gewährleisten wir einen hohen Sicherheitsstandard für unsere Kund:innen und Mitglieder.

So können Sie zum Beispiel mit unserer Freigabe-App ohne TAN-Eingabe Ihre Online-Banking- Transaktionen wie Überweisungen, Serviceaufträge oder Daueraufträge schnell und sicher auf Ihrem Smartphone bestätigen. Zudem bietet die Nutzung unserer Apps ein hohes Maß an Sicherheit für alle Transaktionen.

Eine Dame mit Brille schaut zuhause auf ihr Telefon

Doppelt gesichert hält besser

Für das sichere Abwickeln Ihrer Bankgeschäfte steht Ihnen die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung. Dieses Schutzverfahren bestätigt Ihre Identität aus zwei unterschiedlichen Quellen. So können Sie sich vor Fremdzugriffen auf Nutzerkonten und Identitätsdiebstahl schützen. Wir bieten Ihnen hierfür die SpardaSecureGo+ App sowie das Sm@rt-TAN-Verfahren an.

Für Kreditkartenzahlungen, die Sie online tätigen, steht Ihnen der Mastercard ® Identity Check™ zur Verfügung. Beim Bezahlvorgang öffnet sich Ihr SpardaOnline-Banking und Sie bestätigen die Zahlung einfach mit dem von Ihnen gewählten Freigabeverfahren.

Ein Mann führt ein bedrückendes Telefongespräch

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!

Sie verlangen eine Kaution, um die angebliche Haft eines Angehörigen zu vermeiden oder, oder, oder...

Trickbetrüger verstehen es, Angst zu machen. Nicht mit Ihnen!

Enkeltrick, falsche Polizisten am Telefon, betrügerische WhatsApp-Nachrichten, Schockanrufe von angeblichen Verwandten. Wenn man erst mal selbst so einen Anruf erlebt, ist die Verunsicherung groß. Daher lautet der wichtigste Rat der Polizei: Bleiben Sie ruhig und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!

Das klingt vielleicht einfacher, als es in der Situation ist. Aber sofern Sie nicht gleich auflegen, denken Sie immer daran: Fühlen Sie sich bedrängt und fordert der Anrufer Wertgegenstände, sensible Daten oder Informationen zu Ihren Vermögensverhältnissen, handelt es sich mit Sicherheit um einen Betrugsversuch.

Checklisten für mehr Sicherheit

Telefonanrufe
    • Nicht unter Druck setzen lassen und niemals Geld überweisen.
    • Nur mit „Hallo“ melden, wenn die Rufnummer nicht bekannt ist.
    • Nicht zurückrufen, wenn Sie die angezeigte Nummer nicht kennen.
    • Die jeweilige Person anrufen – und zwar unter einer Ihnen bekannten Nummer – und den Sachverhalt bestätigen lassen.
Chatbetrug
    • Keine unbekannte Nummer in die WhatsApp-Liste aufnehmen.
    • Überprüfen Sie die Identität unter einer Ihnen bekannten Nummer.
    • Überweisen Sie niemals Geld, wenn Sie per Nachricht darum gebeten werden.
    • Schützen Sie Ihr Profilbild bei WhatsApp und machen Sie es nur für gespeicherte Kontakte sichtbar.
Enkeltrick und Co.
    • Misstrauisch sein: Fordern Sie Anrufer und SMS-/Messengerkontakte immer dazu auf, ihren Namen zu nennen, und lassen Sie sich nicht dazu drängen zu raten.
    • Wissen prüfen: Erfragen Sie Dinge, die nur echte Verwandte/Bekannte wissen können.
    • Zeit nehmen: Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Rufnummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
    • Rat suchen: Holen Sie Vertraute ins Boot und schildern Sie verdächtige Anrufe oder Nachrichten. So fällt ein Betrug schnell auf.
QR-Codes
    • Seien Sie skeptisch. Scannen Sie nur QR-Codes aus vertrauenswürdigen Quellen.
    • Bevor Sie die Website besuchen, prüfen Sie die URL sorgfältig. Sie wird Ihnen nach dem Scannen angezeigt. Achten Sie auf verdächtige oder ungewöhnliche Zeichenfolgen.
    • Vorsicht an öffentlichen Orten: Betrügerische QR-Codes finden sich oft auch in vermeintlich harmlosen Beiträgen auf Plakaten, Parkautomaten und Co., um Ihre Neugier zu wecken oder fehlzuleiten.
Phishing via E-Mail
    • Löschen Sie E-Mails, wenn Sie darin zur Eingabe von persönlichen Daten wie Passwörtern oder Kundendaten aufgefordert werden.
    • Klicken Sie nicht auf Links, die in Nachrichten von vermeintlichen Banken oder Unternehmen enthalten sind. Melden Sie sich direkt in Ihrem Nutzerkonto an und prüfen Sie dort, ob es Nachrichten für Sie gibt.
    • Überprüfen Sie die Adresszeile des Webbrowsers. So erkennen Sie, ob es sich um die richtige Website handelt.
    • Richten Sie Favoriten in Ihrem Webbrowser ein. So verwenden Sie nur die offiziellen Zugänge für Ihre Bankgeschäfte.
Fake-Shops im Internet
    • Überlegen Sie, ob der Preis realistisch ist oder das Angebot eigentlich zu gut ist, um wahr zu sein.
    • Klicken Sie auf das Impressum, ganz unten auf der Internetseite. Finden Sie keines, heißt es besser: Finger weg!
    • Überprüfen Sie die Seriosität der Internetseite. Suchen Sie dafür mit deren Namen in einer Suchmaschine nach möglichen Warnhinweisen und Kundenrezensionen.
    • Wählen Sie als Zahlungsoption nicht „Vorauskasse“ oder „Sofortüberweisung“. Es sollte auch andere Zahlungsmöglichkeiten geben. Auch eine Widerrufsbelehrung muss da sein.

Diese Regeln gelten immer

Es gibt ein paar Grundregeln, die Sie in jedem Fall beachten sollten.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!

Vorsicht bei Anrufen von Fremden! Sagen Sie, dass es gerade ungünstig ist, und bieten Sie einen Rückruf an. Reagiert der Anrufende nicht und will Sie in ein Gespräch verwickeln, beenden Sie das Telefonat sofort.

Immer nach dem Namen fragen

Gibt sich jemand an der Haustür oder am Telefon zum Beispiel als Polizeibeamter aus, fragen Sie direkt nach dem Namen. Schließen Sie die Tür oder legen Sie auf, wählen Sie 110 und schildern Sie der echten Polizei den Vorfall.

Bei verdächtigen Anrufen auflegen

Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl und beenden Sie Telefonate sofort, wenn Ihnen etwas komisch erscheint. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie dabei nicht zu haben. Sie sind keineswegs unhöflich.

Nie Geld oder Wertsachen übergeben

Unbedingt beachten: Übergeben Sie nie Geld oder Wertsachen an Unbekannte! Die Polizei oder Staatsanwaltschaft wird Sie niemals dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.

Niemals Login-Daten rausgeben

Ihre Daten gehören nur Ihnen. Geben Sie sensible Bankdaten wie Ihre PIN oder TAN und andere Kontodaten niemals an Dritte weiter oder geben in ihrem Beisein Aufträge frei.