- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Ob mitten in der Stadt oder auf Anhöhen mit weiten Ausblicken – über ganz Hessen verstreut finden sich glanzvolle Schlösser, imposante Burgen und geschichtsträchtige Klöster. Weihnachtlich illuminiert entfalten diese eine noch beeindruckendere Wirkung. Wir stellen Ihnen eine Auswahl an Weihnachtsmärkten in Hessen vor, die ihre Besucher:innen durch ein derartiges historisches Ambiente bezaubern.
Buntes Weihnachtstreiben im Schloss Steinau
Am ersten Adventswochenende (29. November bis 1. Dezember) öffnet der Weihnachtsmarkt im Schloss Steinau an der Straße seine Pforten. Im Schlosshof und auf dem Marktplatz, dem sogenannten "Kumpen", sowie in der Markthalle des Rathauses und im Amtshof des Museums "Brüder-Grimm-Haus" erwartet Interessierte ein reichhaltiges Angebot an weihnachtlichen Accessoires und Spezialitäten, Kunsthandwerk und Selbstgebasteltem. Theaterveranstaltungen für Groß und Klein im Theatrium Steinau sowie Märchenerzählungen im Museum Brüder-Grimm-Haus runden das Angebot ab. Der Markt ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Weihnachtsmarkt der Träume in Bad Hersfeld
Bad Hersfeld lädt vom 25. November bis 23. Dezember zu einem "Weihnachtsmarkt der Träume" in seinen historischen Stiftsbezirk und an den Linggplatz. Rund um die hohen Mauern der Bad Hersfelder Stiftsruine, der größten romanischen Kirchenruine nördlich der Alpen und Spielstätte der Bad Hersfelder Festspiele, erwartet die Besucher:innen ein bezaubernder Markt, unter anderem mit einer handgefertigten, lebensgroßen Holzkrippe, einem magischen Märchenwald und einer Kunsteisbahn. Als besonderes Highlight winken ein Advents- und Handwerkermarkt (30. November bis 1. Dezember) und mittelalterliches Adventsschmieden (14. bis 15. Dezember). Die Öffnungszeiten sind Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr.
Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss Bad Homburg
Einen Besuch wert ist auch der "Romantische Weihnachtsmarkt" in Bad Homburg, der durch seine idyllische Lage in und um die Mauern des historischen Landgrafenschlosses besticht. Der Markt ist ab dem 29. November an allen Adventswochenenden geöffnet und bietet einen ausgewogenen Mix aus regionalen Aussteller:innen, Gastronom:innen und einer Vielzahl an Kunsthandwerk. Für Kinder gibt es zudem ein Kinderkarussell und eine echte kleine Dampfeisenbahn. Die Öffnungszeiten sind freitags von 15 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr.
Historischer Weihnachtsmarkt in Ronneburg
Zu einer malerischen Burgweihnacht lädt die historische Ronneburg ein. An den ersten drei Adventswochenenden verwandeln sich die Burg und das darumliegende Gelände in einen pulsierenden Marktplatz mit vielseitigen Attraktionen, Verkaufsständen, Tavernen, Handwerkskunst, voller Gaukler:innen und Musiker:innen. Langjährige Tradition des historischen Weihnachtsmarktes sind der mittelalterliche Markt vor der Burg und das dort dargebotene "Lebendige Krippenspiel". Zu erleben ist das Weihnachtsspektakel am 30. November und 1. Dezember, am 7. und 8. sowie 14. und 15. Dezember von 11 bis 20 Uhr (samstags) bzw. von 10 bis 18 Uhr (sonntags). Infos zu den Eintrittspreisen gibt es unter burg-ronneburg.de .
Blaues Weihnachtswunder in Lorsch
Der Weihnachtsmarkt der südhessischen Stadt Lorsch, das "Blaue Weihnachtswunder" genannt, findet traditionell am ersten Adventswochenende (29. November bis 1. Dezember) auf dem Karolingerplatz zu Füßen der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch statt. Das Kirchenfragment und die berühmte Torhalle werden blau beleuchtet, während lokale Chöre und Musikgruppen das Markttreiben stimmungsvoll begleiten. Neben Verkaufsständen erwarten die Besucher:innen diverse kulinarische Genüsse sowie Attraktionen für Kinder. Der Markt öffnet seine Tore am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?