Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Wintersport in Hessen

Wintersport in Hessen

Schnee, Eis und kalte Temperaturen zu Jahresbeginn sorgten in Hessen für manch Chaos im Straßen- und Schienenverkehr – aber auch für besondere Wintermomente in der Natur. Vor allem Wintersportbegeisterte freuten sich über die kalte Wetterlage. Endlich bot und bietet sich, je nach Region, immer noch die Gelegenheit, mit der Familie rodeln oder gar Skifahren zu gehen. Wir geben ein paar Tipps, wo das in Hessen bei ausreichender Schneelage möglich ist.

Skifahren und Snowboarden

Willingen im Sauerland wirbt damit, das größte Skigebiet in Hessen zu haben. Und tatsächlich: Mit 16 km Pisten und 12 Liften lässt es sich hier mitten in Deutschland toll Skifahren und Snowboarden. Moderne Beschneiungsanlagen bieten optimale Pistenbedingungen und das bei vergleichsweise kurzen Anfahrtswegen. Ein Mal im Jahr wird Willingen zudem zum Mekka des Skispringens: Der FIS Skisprung Weltcup der Damen und Herren von der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt, findet diesmal vom 2. bis 4. Februar 2024 statt. Ein Ausflug nach Willingen lohnt also nicht nur für passionierte Ski- und Snowboardfahrer:innen! Im Landkreis Fulda steht Ski- und Snowboardbegeisterten ein kleineres, aber ebenso mit zahlreichen Schneekanonen ausgestattetes Skigebiet zur Verfügung. Die „Ski- und Rodelarena Wasserkuppe“ erstreckt sich auf einer Höhe von 720 bis 935 m und ist damit Hessens höchstgelegenes Skigebiet. Insgesamt gibt es hier 2,7 km Pisten und 7 Lifte.

Skilanglauf

Willingen ist auch eine gute Adresse für den Langlaufsport. Mit rund 100 km gespurten Loipen auf 580 bis 843 Höhenmetern ist es ein wahres Skilanglauf-Paradies fürs Skaten oder Langlauf im klassischen Stil. Zwischen rund 550 und 750 Höhenmetern rund um die Herchenhainer Höhe und den Hoherodskopf erstreckt sich im Naturpark Vulkanregion Vogelsberg ebenfalls ein ausgedehntes und gut gepflegtes Loipennetz. Es hat eine Gesamtlänge von fast 50 km und bietet Strecken zwischen 1,5 und 8 km. Reizvoll sind zudem die weiten Loipenreviere im Taunus. Vor allem rund um die Gemeinden Schmitten und Weilrod eröffnet sich bei ausreichender Schneelage eine bei Skilangläufer:innen beliebte Winterwelt. Hier gibt es gespurte Loipen von „einfach“ bis „anspruchsvoll“ zwischen 1,6 und 8,3 km Länge. Und auch der weiter südlich gelegene Odenwald ist mit 26 Loipen eine beliebte Skilanglauf-Region in Hessen.

Rodeln

Wenn im Taunus Schnee in ausreichenden Mengen gefallen ist, zieht es viele Wintersportler:innen zum Rodeln auf den Großen Feldberg. Der Berg ist das Zentrum des Wintersports in der Region und bietet mit seinen knapp 900 m Höhe eine relative Schneesicherheit. Im Landkreis Fulda erwartet Schlittenfahrer:innen in der „Ski- und Rodelarena Wasserkuppe“ eine tolle Winterrodelbahn, die sogar mit einem Schlittenlift ausgestattet ist. Und auch im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land bietet der Hohe Meißner beste Bedingungen, um mit dem Schlitten den Hang hinab zu sausen. Die traditionellen Plätze hierfür sind die Viehhauswiese an der Landstraße und die Wiese beim Naturfreunde Meißnerhaus in Hessisch Lichtenau. Im Odenwald lässt es sich am Katzenbuckel in Waldbrunn gut rodeln. Der breite, ca. 750 m lange und sonnige Rodelhang liegt am höchsten Punkt des Odenwaldes. Ein schöner, schneesicherer Rodelhang befindet sich zudem bei Beerfelden auf 500 m Höhe.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!