- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
In der lebhaften Mainmetropole Frankfurt begeistert die für Deutschland einzigartige Skyline mit eindrucksvollen Wolkenkratzern Besucher:innen weltweit. Sowohl mit Nebelschwaden umhüllt, im Hintergrund sommerlicher Sonnenstrahlen oder spätabends im Lichtermeer beleuchtet, die Hochhausfassaden geben dem Finanz-Epizentrum Europas eine stilprägende Kulisse. Diese imposante Szenerie wird nun durch ein beeindruckendes Gebäude-Highlight erweitert – durch den Sparda-Bank Tower.
Ein neuer Stern am Skyline-Himmel im Frankfurter Europaviertel
In bester Verkehrslage wird die neue Bankzentrale für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen gebaut: Das Gebäude wird auf dem Baufeld 42a an der Europa-Allee, direkt westlich der Emser-Brücke, errichtet. Auf dem östlichen Teil des Projektgrundstücks entsteht zudem der neue Eingang „Messeplatz“ – der Messeeingang Süd wird direkt mit dem Sparda-Bank Tower verbunden sein. Dieser neue viergeschossige südliche Eingang des Messe-Geländes findet sodann, zusammen mit dem Sparda-Bank Tower, seinen unmittelbaren Platz an der künftigen verlängerten Bahnhaltestelle „Messeplatz“ der U-Bahnlinie U5 im Herzen des Europaviertels.
Bankzentrale, Messeingang und Hotelkomplex
Neben dem neu entstehenden „Messeplatz“, der als Entrée für die unterschiedlichen Nutzungen dient und eine urbane Öffnung in der Europa-Allee bildet, wird dort vor allem die Sparda-Bank Hessen ihr neues Headquarter beziehen, um dort zentral und in moderner Arbeitsatmosphäre die Anliegen ihrer Kund:innen zu bearbeiten.
So entsteht hier mit 35 oberirdischen Geschossen und einer Gebäudehöhe von 124 m in direktem Verbund mit dem neuen Messeeingang „Messeplatz“ ein innovatives Büro- und Hotel-Hochhaus. Die zukünftigen Nutzer des Gebäudes sind neben der Sparda-Bank Hessen, die auch Eigentümerin des Hochhauses sein wird, die Messe Frankfurt und die ATLANTIC Hotel Gruppe. Das Hotel wird auf 19 Etagen eine hohe Aufenthaltsqualität auf Vier-Sterne- -Niveau inklusive Sky-Bar, Restaurant und Sportmöglichkeiten anbieten.
Dreiergespann plant und entwickelt das Hochhaus der Zukunft
Mit dem Spatenstich Anfang Februar 2022 hat die Realisierung des Sparda-Bank Towers begonnen. Neben der Eigentümerin und Nutzerin, der Sparda-Bank Hessen, sind zudem ein Architektenbüro und ein Projektentwickler involviert. So entwickelt die Gustav Zech Stiftung Management GmbH aus Bremen das zukunftsweisende Projekt nach dem siegreichen Wettbewerbsentwurf von Cyrus Moser Architekten aus Frankfurt, die unter anderem den Senckenbergturm und den Tower 90 entworfen haben.
Die schlichte, kompakte Silhouette des Turmes wird durch zwei feine Einschnitte gegliedert. Mit der leichten Staffelung an der Gebäudekante erhält der Baukörper eine bewegte Fassade. In Richtung Messe zeigt er sein charakteristisches Gesicht, ohne sich gestalterisch in Konkurrenz zum Frankfurter Wahrzeichen, dem Messeturm, zu stellen. Der Baukörper fügt sich mit einem Vorplatz stimmig in die Umgebung ein. Plan und Bau sind in vollem Gange, und mit der Grundsteinlegung im Frühjahr 2023 liegt ein weiterer Meilenstein in naher Zukunft, bis der Sparda-Bank Tower 2025 in voller Pracht erblüht.
Weiterführende Links:
https://www.sparda-hessen.de/aktuelle-infos-sparda-bank-tower/
https://maarchitekten.com/project/sparda-bank-tower-messeeingang/
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?