- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Der zum Regierungsbezirk Darmstadt zählende Landkreis Bergstraße mit insgesamt rund 274.000 Einwohner:innen liegt im äußersten Süden Hessens und besteht aus zehn Städten und zwölf Gemeinden. „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“, soll Kaiser Josef II über die Bergstraße gesagt haben. Wir stellen Ihnen einige Highlights dieser in vielerlei Hinsicht blühenden Region vor.
Weinbau und Wandern – ein genussvolles Zusammenspiel
Namensgebend für den Landkreis ist die Bergstraße, eine touristische Route, die von Darmstadt nach Süden bis nach Wiesloch in Baden-Württemberg führt. Der nördliche Teil dieser Strecke führt durch den Landkreis Bergstraße. Als touristisches Ziel bekannt geworden ist die Bergstraße zum einen durch ihr mildes Klima und die früh einsetzende Baumblüte, die bereits Ende März/Anfang April beginnt. Das wussten bereits die Römer für sich zu nutzen und bauten dort ihren Wein an, der heute noch an den sonnenverwöhnten Berghängen reift. Die Bodenstruktur und das Klima erlauben den Anbau vieler verschiedener Rebsorten. Die Bergstraße ist hauptsächlich Weißweingebiet – an der Hessischen Bergstraße dominiert der Riesling, während im badischen Bergstraßenbereich vor allem Burgundersorten angebaut werden.
Ein Tipp für Wander- und Weinliebhaber:innen: Jedes Jahr am 1. Mai veranstalten die Bergsträßer Jungwinzer:innen in den Weinbergen zwischen Heppenheim und Zwingenberg eine große Weinlagenwanderung. Zahlreiche Interessierte beteiligen sich an diesem Spaziergang durch die Frühlingslandschaft, die auch in Teilstrecken begangen werden kann. Entlang der Strecke können Wein, Sekt und Secco der Hessischen Bergstraße verkostet werden, zudem werden kleine Speisen und Nichtalkoholisches für die Wanderer:innen bereitgestellt.
Burgen und Schlösser zeugen von großer Geschichte
Aber auch die die Bergstraße säumenden Burgen und Schlösser lockten bereits früh Tourist:innen an, zu den bekanntesten Bauten zählt mit Abstand das bereits in Baden-Württemberg liegende Heidelberger Schloss. Es befindet sich am Ende des Bergsträßer Burgensteigs, einer 120 km langen, mit etwa 4.500 Höhenmetern im Aufstieg durchaus anspruchsvollen Wanderstrecke. Sie führt über Berg und Tal von Darmstadt nach Heidelberg. Auf dem Weg gibt es über 30 Burgen, Schlösser und Kultstätten zu entdecken, zu denen an Wochenenden auch Scharen von Tagesausflüglern und Naherholungssuchenden aus den benachbarten Metropolen und dem Umland pilgern, um dort Ruhe zu tanken oder aber um von den Berggipfeln hinab in die Rheinebene zu blicken.
Ein besonderes Erlebnis bietet zum Beispiel das Schloss Auerbach in Bensheim. Die darin ansässige Erlebnisgastronomie versetzt ihre Gäste bei einem ganz besonderen Rittermahl in längst vergangene Zeiten. Vom Leben der Ritter und Burgfräulein zeugen auch die historischen Überbleibsel in Neckarsteinach. Die am Neckar gelegene hessische Exklave im südlichsten Teil Hessens, ungefähr 15 km von Heidelberg entfernt, trägt den Beinamen „Vierburgenstadt“. Umgeben von vier Burgen und der Bergfeste Dilsberg erwartet Besucher:innen dort eine fünf Kilometer lange befestigte Uferpromenade ohne Autoverkehr, der Nibelungengarten und Ruheanlagen. Die Burgen selbst können über beschilderte Wanderwege erkundet werden. Einmal im Jahr lädt die Stadt zu einem besonderen Spektakel ein – der Vierburgenbeleuchtung mit Feuerwerk. Aber auch die anderen Burgen und Schlösser entlang der Bergstraße sind einen Besuch wert.
Natur erleben beim Wandern und Mountainbiken
Zu den besonders beliebten Wanderzielen zählen an der Hessischen Bergstraße der Melibokus bei Zwingenberg, der mit 517 m höchste Berg an der Hessischen Bergstraße, und der Kirchberg (220 m) im Osten von Bensheim mit dem auf dem Gipfel befindlichen Kirchberghäuschen. Dort kann man sich nach dem Aufstieg mit leckerem Essen und Getränken stärken, eine grandiose Aussicht gibt es kostenlos dazu.
Wer Weitläufigeres sucht, dem sei das bestens ausgebaute Wandernetz des Vorderen Odenwalds empfohlen. In den zehn zum Kreis Bergstraße gehörenden Odenwälder Gemeinden finden Sport- und Naturbegeisterte tolle Wander- und Mountainbike-Strecken. Eine eindrucksvolle Landschaft mit dichten Wäldern, saftigen Wiesen, schönen Tälern und beschaulichen Dörfern lädt zum Abschalten und Erholen ein. Der Vordere Odenwald ist Teil der Naturlandschaft des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der 2015 in das „International Geoscience & Geoparks Programme“ der UNESCO aufgenommen wurde und seitdem die Auszeichnung „UNESCO Global Geopark“ trägt.
UNESCO Welterbe Kloster Lorsch
Geschichtsinteressierten Menschen hingegen sei ein Besuch im Kloster Lorsch nahe gelegt. Es wurde 1991 als erstes Denkmal Hessens in die UNESCO-Familie der Weltkulturerben aufgenommen. Seit seiner Gründung in karolingischer Zeit bis weit in das Hochmittelalter zählte das Kloster Lorsch zu den wichtigsten kulturellen Zentren zur Verbreitung der am Königshof entwickelten Bildungsprogramme. Berühmtheit erlangte die Abtei durch ihr Skriptorium (Schreibstube, in der sakrale und teilweise auch profane Texte handschriftlich dupliziert wurden) und ihre umfangreiche Bibliothek, eine der größten und bedeutendsten des Mittelalters. Auch in medizinischer Hinsicht war das Kloster ein wichtiger Vorreiter: Das Lorscher Arzneibuch aus dem Ende des 8. Jahrhunderts ist die älteste erhaltene medizinisch-pharmazeutische Handschrift nachantiker Zeit.
Ein Magnet für das Publikum ist auch das 2014 neu geschaffene Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham. Es ist das gebaute Idealmodell eines karolingerzeitlichen Herrenhofes mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie dazugehörigen Gärten, Wiesen, Weiden und Feldern. Dort führt man anschaulich vor, wie sich das alltägliche Leben der Menschen vor rund 1.200 Jahren anfühlte.
Schöne Altstädte laden zum Verweilen und Feiern ein
Die Bergstraße ist zudem durch viele stimmungsvolle Altstädte geprägt, verwinkelte Gassen und alte Fachwerkhäuser zieren die meisten Stadtbilder. Kleine Geschäfte laden zum Stöbern und eine vielseitige Gastronomie zum Genießen und Verweilen ein. Hinzu kommen Feste und Märkte zu allen Jahreszeiten. Erwähnt seien zum Beispiel die „Gassensensationen“ in Heppenheim (5.-8. Juli 2023), ein internationales Straßentheaterfestival, das sein Publikum mit Gauklerkunst über Comedy bis zu spektakulären Großinszenierungen begeistert – und das bei freiem Eintritt. Oder das in der ersten Septemberwoche stattfindende Bergsträßer Winzerfest in Bensheim, eines der größten Weinfeste an der Bergstraße. Neun Tage lang wird rund um den historischen Marktplatz gefeiert – bei gutem Wein, Fahrgeschäften und einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein.
Weiterführende Links:
Sie möchten gerne weitere hessische Landkreise kennenlernen?
In unserem Auftakt-Artikel finden Sie alle bereits veröffentlichten Landkreis-Beiträge unserer Serie verlinkt.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?