Sparda-Bank Hessen eG
Startvorbereitung für das SpardaZukunftsBanking

Das neue Banking der Sparda-Bank Hessen eG ab März 2025

Bitte beachten: Wartungsarbeiten stehen an

Folgende Tage sind betroffen: Freitag, 22. November 2024, und Samstag, 23. November 2024

Auf dem Weg zum SpardaZukunftsBanking werden gelegentlich Wartungsarbeiten notwendig. An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, wenn es zu Einschränkungen unserer Services kommt.

Wir bitten um Verständnis, dass in der Zeit von Freitag, 22. November 2024, etwa 17:00 Uhr, bis Samstag, 23. November 2024, etwa 12:00 Uhr, folgende Services nicht oder eingeschränkt zur Verfügung stehen werden:

  • Online-Banking (Desktop), mobiles Banking (App)
  • Geldautomaten und SB-Terminals
  • Zahlungen via giropay (vormals paydirekt)
  • Online-Girokontoeröffnung
  • Online-Einkäufe mit der Mastercard (Kreditkarte) sind nicht möglich, wenn das 3D-Secure-Verfahren vom E-Commerce-Anbieter gefordert ist

Sie können sich an Geldautomaten anderer Institute eingeschränkt mit Bargeld versorgen (bei CashPool-Partnern kostenlos, ansonsten können Gebühren anfallen). Unser Tipp: Planen Sie größeren Bargeldbedarf rechtzeitig ein und versorgen Sie sich vor dem Wartungsfenster an unseren Geldautomaten mit Bargeld.

Ihre BankCard (Debitkarte) können Sie während des Zeitraum weiterhin eingeschränkt zum Einkaufen im Einzelhandel nutzen.

Wartungsarbeiten
Das SpardaZukunftsBanking

Wir gehen gemeinsam in die Zukunft!

2023 haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen: Wir wechseln zum genossenschaftlichen Rechenzentrum Atruvia und erhalten neue IT-Syteme – vor allem aber ein modernes Banking für alle.

Am 24. März 2025 werden wir gemeinsam beim SpardaZukunftsBanking angekommen sein.

Sie können sich vorstellen, dass dieser Weg herausfordernd aber auch sehr spannend ist. Alle in unserem Haus arbeiten gemeinsam daran, Ihnen ab dem 24. März 2025 ein besonderes Banking-Erlebnis zu ermöglichen.

Auf dem Weg dorthin wird es zeitweise zu Einschränkungen unserer Services kommen. Hier halten wir Sie aber stets auf dem Laufenden. Wir nutzen dazu verschiedene Kanäle – alle wesentlichen Informationen erhalten Sie jedoch stets zum Nachlesen auf dieser Seite.

Im Moment können wir Ihnen versprechen, dass wir auch mit einem Wechsel der IT Ihre Sparda-Bank Hessen bleiben. Im Fokus unseres Handelns stehen stets unsere Mitglieder und Kund:innen. Die Beziehung zu Ihnen ist ein hohes Gut. Die genossenschaftlichen Werte können wir durch die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Atruvia AG noch stärker leben.

Freuen Sie sich zusammen mit uns auf die Zukunft!

Darauf können Sie sich schon heute freuen:

Online-Banking

Modernes Online-Banking

Apps

Neue Apps

Wunsch-PIN

Wunsch-PIN

Smartphone

Bezahlen mit Smartphone

Was ändert sich für Sie?

Online-Banking

Freuen Sie sich auf eine modernes Online-Banking, das Ihre Finanzgeschäfte leichter macht. Unsere Partner wie TeamBank und Union Investment werden außerdem in das Banking integriert, so dass Sie Ihr Wertpapierdepot oder Ihre Finanzreserve dort ganz bequem verwalten können.

Online-Banking
Neue Apps

Unsere SpardaApps erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit den neuen Lösungen werden Sie sich aber auch schnell vertraut machen und zurecht finden. BankingApp und FreigabeApp der Atruvia sind gleichsam intuitiv wie die Ihnen vertrauten SpardaApps. Einen großen Vorteil können wir Ihnen schon heute verkünden: Ihre Postbox finden Sie im SpardaZukunftsBanking auch in der App - und nicht nur im Online-Banking.

Neue Apps
Mobiles Bezahlen

Das SpardaZukunftsBanking wird es möglich machen, auch per Smartphone zu zahlen Dafür wird es virtuellen Kreditkarten geben, die dann unter anderem auch für Apple Pay und Google Pay genutzt werden können. Selbstverständlich werden Sie auch Ihre Wearables wie Smartwatches und Bezahlringe zum Zahlen nutzen können.

Mobiles Bezahlen
Warnung

Warnungen im Zuge der IT-Umstellung

Betrüger:innen lauern auf Anlässe

Die Erfahrung zeigt: Die Verunsicherungen im Umfeld einer IT-Umstellung nutzen Betrüger:innen gerne, um Kund:innen in die Falle zu locken.

Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen via Telefon, SMS und E-Mail.

Hier sind wichtige Grundregeln und Informationen zum Umgang mit unerwarteten Kontaktaufnahmen von angeblichen Bankmitarbeitenden oder Freigabe- oder Kontaktanfragen:

  • Es wird keine Freigabe- oder Datenabfragen geben. Weder per E-Mail, SMS oder telefonisch.
  • Wir werden keine Links zum Freischalten eines Kontos versenden.

Bleiben Sie wachsam und kritisch. Es besteht in der Regel kein Zeitdruck oder dringender Handlungsbedarf. Wenn Sie unsicher sind, informieren Sie sich über aktuelle Betrugsversuche bspw. beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder auf unserer Internet-Seite bzw. halten sie Rücksprache mit Ihrem Umfeld.

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Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

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