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2023 haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen: Wir wechseln zum genossenschaftlichen Rechenzentrum Atruvia und erhalten neue IT-Systeme – vor allem aber ein modernes Banking für alle.
Am 24. März 2025 werden wir gemeinsam beim SpardaZukunftsBanking angekommen sein.
Sie können sich vorstellen, dass dieser Weg herausfordernd aber auch sehr spannend ist. Alle in unserem Haus arbeiten gemeinsam daran, Ihnen ab dem 24. März 2025 ein besonderes Banking-Erlebnis zu ermöglichen.
Auf dem Weg dorthin wird es zeitweise zu Einschränkungen unserer Services kommen. Hier halten wir Sie aber stets auf dem Laufenden. Wir nutzen dazu verschiedene Kanäle – alle wesentlichen Informationen erhalten Sie jedoch stets zum Nachlesen auf dieser Seite.
Im Moment können wir Ihnen versprechen, dass wir auch mit einem Wechsel der IT Ihre Sparda-Bank Hessen bleiben. Im Fokus unseres Handelns stehen stets unsere Mitglieder und Kund:innen. Die Beziehung zu Ihnen ist ein hohes Gut. Die genossenschaftlichen Werte können wir durch die Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Atruvia AG noch stärker leben.
Freuen Sie sich zusammen mit uns auf die Zukunft!
Mit dem Systemwechsel überarbeiten wir auch unser Kreditkartenangebot. Aus Mastercard Standard wird Mastercard Classic und aus Mastercard Platinum Mastercard Gold. Mehr Informationen erhalten sie auf der Mastercard-Übersicht-Seite.
Mit dem Start ins SpardaZukunftsBanking am 24. März 2025 sind einige Veränderungen verbunden. Eine davon betrifft unser Angebot an Freigabeverfahren für das Online-bzw. Mobile-Banking. Ab diesem Zeitpunkt werden wir das mobileTAN-Verfahren nicht mehr anbieten.
Sie nutzen bislang ausschließlich das mTAN-Verfahren und wollen sich vor dem Wechsel am 24. März 2025 mit den anderen Freigabeverfahren vertraut machen? Dann schauen Sie sich unsere Alternativen SpardaSecureApp und chipTAN an.
HINWEIS: Ab dem 24. März 2025 stehen Ihnen folgende Freigabeverfahren zur Verfügung:
Ab dem 24. März 2025 stehen Ihnen folgende Freigabeverfahren zur Verfügung:
➢ SpardaSecureGo+ App (ersetzt die bisherige SpardaSecureApp)
➢ Sm@rtTAN-Verfahren (neuer Name für das chipTAN-Verfahren)
Ich nutze bisher ausschließlich mTAN. Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Sie haben ein Smartphone: Wir empfehlen Ihnen ab dem 24.03.2025 die SpardaSecureGo+ App. In diesem Fall gibt es aktuell keinen Handlungsbedarf für Sie. Nach der ersten Anmeldung im SpardaZukunftsBanking ab dem 24.03.2025 werden Sie automatisch dazu aufgefordert, die SpardaSecureGo+ App herunterzuladen. Alle zur Anmeldung erforderlichen Daten werden Ihnen in diesem Prozess ebenfalls angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in dieser App erst ab dem 24.03.2025 möglich ist.
Sie nutzen kein Smartphone: Wir empfehlen Ihnen ab sofort die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens. Voraussetzung hierfür sind eine BankCard zu dem Konto, für das Sie Online-Banking nutzen sowie ein TAN-Generator.
Bitte sprechen Sie hierzu gerne unsere Mitarbeitenden in den Filialen an.
Bitte nutzen Sie ab sofort das ChipTAN-Verfahren und löschen Sie das mTAN-Verfahren in Ihrem Online-Banking-Zugang. Hierfür melden Sie sich in Ihrem Online-Banking über diesen Link ab.
Es besteht aktuell kein Handlungsbedarf für Sie. Bis zum 20.03.2025 können Sie beide Verfahren weiterhin parallel nutzen. Nach der ersten Anmeldung im SpardaZukunftsBanking ab dem 24.03.2025 werden Sie automatisch dazu aufgefordert, die SpardaSecureGo+ App herunterzuladen. Alle zur Anmeldung erforderlichen Daten werden Ihnen in diesem Prozess ebenfalls angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in dieser App erst ab dem 24.03.2025 möglich ist.
Eine Finanzsoftware können Sie ab dem 24.03.2025 sowohl mit der SpardaSecureGo+ App als auch mit dem Sm@rtTan-Verfahren (ChipTAN) nutzen. Sofern Sie bisher ausschließlich mTAN nutzen, besteht aktuell kein weiterer Handlungsbedarf.
Sofern Sie neben dem mTAN-Verfahren auch ChipTAN nutzen, empfehlen wir Ihnen ab sofort ausschließlich die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens. Bitte löschen Sie das mTAN-Verfahren über Ihren Online-Banking-Zugang.
Hierfür melden Sie sich in Ihrem Online-Banking über diesem Link ab.
Bitte beachten Sie, dass zum Start ins SpardaZukunftsBanking am 24.03.2025 eine einmalige Anmeldung im Online-Banking über unsere Homepage erforderlich ist.
Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, den Kontostandservice per SMS über den IT-Wechsel hinaus anzubieten.
Die Kontostände und Umsätze können Sie weiterhin über unsere SB-Terminals oder unser Online-Banking bzw. SpardaApp einsehen.
Wir bitten um Verständnis.
Die Erfahrung zeigt: Die Verunsicherungen im Umfeld einer IT-Umstellung nutzen Betrüger:innen gerne, um Kund:innen in die Falle zu locken.
Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen via Telefon, SMS und E-Mail.
Hier sind wichtige Grundregeln und Informationen zum Umgang mit unerwarteten Kontaktaufnahmen von angeblichen Bankmitarbeitenden oder Freigabe- oder Kontaktanfragen:
Bleiben Sie wachsam und kritisch. Es besteht in der Regel kein Zeitdruck oder dringender Handlungsbedarf. Wenn Sie unsicher sind, informieren Sie sich über aktuelle Betrugsversuche bspw. beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder auf unserer Internet-Seite bzw. halten sie Rücksprache mit Ihrem Umfeld.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
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