- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Wie viel verdient man in Deutschland wirklich? Der Gehaltsreport 2024 von Stepstone, einer der größten Online-Jobbörsen Deutschlands, bringt Licht ins Dunkel. Die Studie zeigt, dass 9 von 10 Befragten sich eher auf eine Stelle bewerben würden, wenn das Gehalt von Anfang an offengelegt wird. Sechs von zehn haben bereits auf eine Bewerbung verzichtet, weil die Gehaltsinformationen fehlten.
Der Gehaltsreport basiert auf der Auswertung von mehr als 920.000 Gehaltsdaten und bietet eine repräsentative Übersicht über die Gehaltsverteilung in Deutschland. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Wirtschaftssektor und geographische Lage.
Medianeinkommen versus Brutto-Durchschnittsgehalt
Das Bruttomediangehalt in Deutschland beträgt laut Stepstone Gehaltsreport 2024 genau 43.750 Euro. Zum Vergleich: Das Brutto-Durchschnittsgehalt liegt bei 50.250 Euro. Der Median ist der Wert, der genau in der Mitte aller Werte liegt, und ist daher weniger durch extreme Werte verzerrt als der Durchschnitt (Ausreißer fallen beim Median weniger ins Gewicht).
Eklatant sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Das Medianeinkommen von Männern liegt bei 45.750 Euro, während Frauen auf 40.000 Euro kommen. Dies entspricht einem Gender Pay Gap (= Lohnlücke zwischen Mann und Frau) von 12,4 %, der bereinigte Wert liegt bei 5,5 %.
Top-Verdienende: Ärzt:innen und Berater:innen
Ärzt:innen sind die Spitzenverdienenden in Deutschland mit einem Bruttomediangehalt von 94.750 Euro. Weitere gut bezahlte Berufsgruppen sind:
Am unteren Ende der Skala liegen der Groß- und Einzelhandel (35.750 Euro) und das Gastgewerbe (35.500 Euro).
Branchen mit den höchsten Gehältern
Auch in diesem Jahr führen die Banken das Branchenranking mit einem Bruttomediangehalt von 63.250 Euro an. Weitere Branchen mit hohen Gehältern sind:
Im unteren Bereich finden sich die Freizeit-, Touristik-, Kultur- & Sportbranche (38.000 Euro), Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Gartenbau (36.000 Euro) sowie das Gastgewerbe (35.500 Euro).
Einfluss der Unternehmensgröße
Je größer das Unternehmen, desto höher das Gehalt: In Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten liegt das Bruttomediangehalt bei 53.500 Euro. In kleineren Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden beträgt es 38.500 Euro.
Regionale Gehaltsunterschiede
Das Ost-West-Gefälle bleibt bestehen: In Ostdeutschland beträgt das Medianeinkommen 37.250 Euro, in Westdeutschland 45.000 Euro – ein Unterschied von 17,2 %. Hamburg führt das Ranking der Bundesländer mit 49.750 Euro an, gefolgt von:
Am wenigsten verdienen Beschäftigte in Sachsen-Anhalt (36.500 Euro), Mecklenburg-Vorpommern (36.500 Euro) und Thüringen (37.000 Euro).
Der StepStone Gehaltsreport 2024 zeigt, wie vielfältig die Gehaltslandschaft in Deutschland ist & bietet wertvolle Einblicke für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber. Zum Download hier klicken *.
* Dieser Link führt Sie auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank Hessen. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank Hessen, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?