- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
In diesen Tagen finden in Hessen die Abiturprüfungen statt. Bis zum 8. Mai heißt es für viele Prüflinge jetzt gerade lernen, üben, konzentrieren – bei Nachprüfungen bis zum 6. Juni. Dann ist es geschafft – und bestenfalls mit gutem Prüfungsgefühl fällt vielfach die Anspannung ab, sodass der Kopf auch für andere Dinge wieder frei(er) wird. Und dann?
Viele haben sich bereits entschieden, welche Ausbildung oder welches Studium sie im Herbst beginnen möchten. Manche gönnen sich vielleicht auch erstmal eine Orientierungspause oder nutzen die Zeit nach dem Abitur für ein soziales Jahr. Ebenfalls begehrt sind Auslandspraktika und die Welterkundung via „Work und Travel“. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Und es ist gut, wenn jungen Menschen viele Wege offenstehen, sich zu erproben, um herauszufinden, was ihre Stärken wie auch Interessen sind. Was dabei immer mit bedacht werden sollte, sind die Finanzen und wichtige Sicherheitsaspekte – im Hier und Jetzt genau wie für den künftigen Lebensweg! Am bequemsten ist es sicherlich, wenn man sich die Basics im persönlichen Gespräch ganz einfach mal gebündelt an die Hand geben lässt. Ein Termin ist schnell im Voraus für ein Datum nach den Prüfungen gesichert!
Vorab als Überblick findet sich hier eine Checkliste zur finanziellen Grundausstattung – zu der es im Gespräch viel Raum für ergänzende Infos, Fragen und Antworten gibt:
Girokonto: Viele besitzen bereits ein eigenes Girokonto – etwa fürs Taschengeld, womöglich auch schon für den Lohn diverser Schülerjobs. Doch was kostet dieses? Bei uns als Sparda-Bank Hessen z. B. gar nichts! Hier erhalten Sie ein kostenloses SpardaGiro-Konto inklusive zusätzlicher Leistungen wie der Bankcard (Debitkarte) plus Zugang zu komfortablem Online und Mobile Banking komplett zum Nulltarif. An bestimmte Mindesteingänge sind Sie dabei nicht gebunden. Leistet Ihr bisheriges Girokonto das auch? Tipp: Wozu Gebühren zahlen, wenn es auch kostenlos geht?
Haftpflichtversicherung: Zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt gehört sicherlich die Privathaftpflicht! Schnell hat man einem anderen unbeabsichtigt Schaden zufügt, was ohne diese Versicherung teuer zu stehen kommen kann: Versehentlich bei Freunden ein Glas umgekippt und das Getränk ergießt sich über deren Teppich, Laptop oder Sofa. Beim Radfahren kommt es zum Zusammenstoß mit einem Fußgänger, der hierdurch schwere Verletzungen erleidet. Auf dem Parkplatz vorm Supermarkt streift der Einkaufswagen unglücklich ein parkendes Auto, was eine unschöne Schramme verursacht. – Alles Beispiele dafür, wie schnell es im Alltag zu Haftpflichtschäden in unabsehbarer Höhe kommen kann. Tipp: Bevor Sie eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen, prüfen Sie zunächst, inwieweit Sie gegebenenfalls über die Ihrer Eltern noch mitversichert sind. Da kann es vorerst ausreichen, wenn Sie das Thema einfach im Blick behalten, bis Sie aus der Familienversicherung rausfallen – um sich dann erst selbst zu versichern.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Auch wenn man mitten im Abitur oft auf Anhieb noch nicht so den Bedarf für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) erkennt – etwa, weil der Lebensunterhalt über die Eltern absehbar noch gedeckt ist und gesundheitliche Beeinträchtigungen, die an der Ausübung einer (späteren) Berufstätigkeit hindern könnten, gegebenenfalls in weiter Ferne liegen – ist ein möglichst frühzeitiger Abschluss ratsam. Und zwar möglichst, so lange noch keine (auch vermeintlich harmlosen Erkrankungen wie Allergien etc.) in einer Patientenakte stehen! Mit jedem Abwarten steigen die Risiken für (weitere) Erkrankungen und Unfälle, was zu höheren Beiträgen, Risikozuschlägen, Leistungsausschlüssen oder der kompletten Antragsablehnung durch Versicherer führen kann. So können z. B. auch psychische Leiden, die in unserer heutigen Zeit leider immer häufiger diagnostiziert werden, den Abschluss einer BU erschweren bzw. ausschließen. Tipp: Informieren Sie sich zu dem Thema, um sich eine sinnvolle BU beizeiten noch (zum bestmöglichen Tarif) zu sichern!
Vermögensaufbau und Altersvorsorge: Ein Thema, das auch gleich zum Ausbildungsbeginn schon kommen kann, ist die Frage der Vermögensbildung. So zahlen viele Unternehmen ihren Angestellten einschließlich Auszubildender neben dem Gehalt z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL). Dies ist eine über die Arbeitnehmersparzulage (ASZ) auch staatlich geförderte freiwillige Leistung der Arbeitgeber, die an bestimmte Sparformen wie einen Bausparvertrag oder das Aktienfondssparen geknüpft ist. Angesichts dieser Entscheidungsmöglichkeiten ist es sinnvoll, sich schon im Vorfeld einfach mal zu überlegen, ob man eine eigene Immobilie als erstrebenswertes Sparziel sieht. Oder möchte man eher auf Aktien- bzw. Fondsrenditen setzen? Und auch unabhängig von VL macht es Sinn, möglichst frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen und dabei meist einhergehend auch schon etwas für die Altersvorsorge zu tun. Denn wie es um die gesetzliche Rente bestellt ist, hört man in den Medien täglich. Tipp: Attraktive Angebote fürs Fondssparen gibt es bei der Sparda-Bank Hessen in Kooperation mit der mehrfach ausgezeichneten Fondsgesellschaft Union Investment schon ab 25 Euro monatlich. Dabei gehören auch nachhaltige Fonds nach ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien mit zum Angebot.
Gerne ist man Ihnen in den Filialen der Sparda-Bank Hessen dabei behilflich, die wichtigsten Bausteine einer finanziellen Grundausstattung im Beratungsgespräch ganz unkompliziert individuell zusammenzustellen. Damit Sie bestens gerüstet in eine erfolgreiche Zukunft starten können!
Tipp: Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren Termin für ein späteres Datum Ihrer Wahl!
So stellen Sie – ohne sich jetzt größer damit zu belasten – sicher, dass Sie alle Infos wunschgemäß dann bekommen, wenn Sie dafür bereit und aufnahmefähig sind! Eine Terminvereinbarung ist binnen weniger Minuten telefonisch (069 7537-0) oder online (sparda-hessen.de/termin) möglich.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?