- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Die Tage sind kürzer, das Wetter nasskalt – für viele Menschen hierzulande zählt der November zu den unbeliebtesten Monaten. Manch eine:r fragt sich, was unternehmen, wenn das Wetter unbeständig und die Herbstlaune womöglich im Keller ist? Wir geben Tipps zu Aktivitäten, die die Stimmung heben und Abenteuerlust wecken.
Im Warmen die Seele baumeln lassen
Thermal- und Erlebnisbäder erfreuen sich gerade in den kalten Monaten großer Beliebtheit. Bereits die alten Römer nutzten Heilquellen, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Heutzutage gleichen Thermalbäder oft großen Wohlfühloasen, die neben heilendem Thermalwasser unterschiedlicher Temperaturen auch Saunen, Dampf- und Solebäder anbieten. Mittlerweile findet auch die junge Klientel mehr und mehr Berücksichtigung – Wasserrutschen und Strömungskanäle gehören in vielen Thermal- und Erlebnisbädern zum Standard. Mehr zum Angebot in Hessen erfahren Sie hier .
Der Kreativität freien Lauf lassen
Sich kreativ entfalten und eigene Kunst gestalten, ist ein anhaltender Trend. Töpfern, Keramik bemalen, mit Ölfarben auf Leinwand malen und ähnliche Handwerkskünste haben Hochkonjunktur. Wer denkt, dazu bräuchte es einen mehrwöchigen Kurs, der irrt. Zahlreiche Keramik- und Kunstwerkstätten hessenweit bieten Tageskurse sowohl als offenes Angebot für Einzelanmeldungen als auch für geschlossene Gruppen an. Warum also nicht die besten Freund:innen zusammentrommeln und sich gemeinsam für ein paar Stunden eine kreative Auszeit nehmen? Spaß und Entspannung sind dabei vorprogrammiert.
Dem Rätsel auf die Spur kommen
Sogenannte Escape Rooms sind in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen – Hallen mit physisch aufgebauten Räumen gibt es heute in den meisten größeren Städten. Dabei stellt sich eine Gruppe von Menschen der Aufgabe, sich aus einem oder mehreren Räumen zu befreien, indem sie knifflige Aufgaben löst. Die Spiele gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sodass sie sowohl für Erwachsene als auch Jugendliche sowie Familien mit Kindern geeignet sind. Ein Spielleiter erzählt zu Beginn, warum man „eingesperrt“ ist, und gibt ggf. noch die eine oder andere Hilfestellung. Dann ist es an der Gruppe, Hinweise aufzuspüren und logisch zu denken, um die einzelnen Rätsel, die ins Freie führen, zu lösen. Ein Spaß, den sich Abenteuerlustige nicht entgehen lassen sollten!
In frühere Zeiten eintauchen
Nirgendwo sonst in Europa gibt es noch so ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Förderkorbfahrt im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung – wie in Solms-Oberbiel. In der dortigen Grube Fortuna können Gäste das letzte klassische Eisenerzbergwerk Deutschlands in seinem Originalzustand besichtigen. Und auch Tropfsteinhöhlen, wie die unter Denkmal- und Naturschutz stehende Schauhöhle Herbstlabyrinth in Breitscheid , sind ein schönes Ausflugsziel im Herbst. Vom Schmuddelwetter im Freien bekommen Sie unter der Erde jedenfalls wenig mit.
Mehr zum perligen Genuss erfahren
Trinken Sie gerne Sekt und interessieren sich für seine Herstellung? Dann lohnt ein Ausflug nach Wiesbaden. Dort ist eine der bedeutendsten Sekt-Kellereien der Welt zu Hause – Henkell Freixenet. Bei einer Kellerei-Tour werden Besuchende in den sieben Stockwerke tiefen Weinkeller geführt, bekommen 200.000-Liter-Fässer zu sehen und schauen den Verantwortlichen bei der Produktion des Perlweins über die Schulter. Zum Abschluss ein Gläschen gefällig? Stilgemäß rundet eine Sektprobe die Kellerei-Tour ab. Den Schaumwein gibt es übrigens auch alkoholfrei.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?