Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Museen Hessen

Empfehlung des Monats: Ab ins Museum!

Im Herbst halten wir uns wieder weniger im Freien auf, es spielt sich mehr und mehr in Innenräumen ab. Doch frühe Dunkelheit und Nässe sind noch lange kein Grund, sich vollends zu Hause einzuigeln. Jetzt ist eine hervorragende Zeit für den Besuch von Museen. Und davon gibt es in Hessen viele sehenswerte! Wir stellen Ihnen eine kleine Auswahl vor.

Die Welt der Brüder Grimm in Kassel

Noch heute erfreuen sich Kinder und Erwachsene in der ganzen Welt an den von Jacob und Wilhelm Grimm zusammengetragenen „Kinder- und Hausmärchen“, die in mehr als 170 Sprachen übersetzt wurden. Rund 30 Jahre ihres Lebens haben die Brüder in Kassel verbracht und hier weitere bedeutende Werke wie die „Deutsche Grammatik“ und das „Deutsche Wörterbuch“ verfasst. Das faszinierende Leben und Werk der beiden berühmten Märchensammler und Sprachforscher kann in der GRIMMWELT KASSEL erkundet und erlebt werden. Die Kombination aus historischen Objekten, modernen Kunstwerken und Mitmach-Installationen macht den Besuch sowohl für Kinder als auch Erwachsene zum Erlebnis.

Das Mathematikum in Gießen

Mathematik zum Anfassen und Bestaunen bietet das Mathematikum in Gießen. Das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt wurde vom Gießener Mathematikprofessor Albrecht Beutelspacher konzipiert und 2002 eingeweiht. Auf rund 1.200 m² Ausstellungsfläche stehen über 170 Experimente zur Verfügung. Es können Puzzles gelegt, Brücken gebaut, Seifenhaut-Experimente durchgeführt, Kugelwettrennen veranstaltet und vieles mehr erlebt werden. Damit auch die Kleinsten schon in die Welt der Mathematik eintauchen können, bietet das Museum noch einen speziellen Bereich für 3- bis 8-Jährige an – das Mini-Mathematikum. Wer in diese Welt eintaucht, sollte auf jeden Fall genügend Zeit mitbringen. Denn hier macht Mathematik definitiv Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach

Wer die Kälte nicht scheut, dem sei auch im Herbst ein Besuch im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach ans Herz gelegt. Dort erleben Besucher:innen die hessische Alltagskultur früherer Zeiten. Mehr als hundert historische Gebäude bringen ihnen den Charakter von Bau- und Wohnkultur aus ganz Hessen näher. Die Ausstellungsstücke sind Wohnhäuser und Werkstätten, Bäume, Felder und rund einhundert Tiere, die elf alten – zum Teil fast ausgestorbenen – Haustierrassen angehören. Vorab lohnt ein Blick in den Veranstaltungskalender, fast täglich gibt es Vorführungen zu alten Handwerken wie Schmieden, Töpfern, Dachdecken oder Wollverarbeitung.

Museen in Frankfurt am Main

Die Mainstadt ist bekannt für ihre vielseitigen Kunsthäuser und unterschiedlichsten Ausstellungen und bietet eine beeindruckende Fülle an empfehlenswerten Kunsterlebnissen: Für und mit Kindern lohnt ein Besuch bei Deutschlands größter Dinosaurier-Ausstellung im Senckenberg Naturkundemuseum oder im interaktiven Mitmachmuseum EXPERIMINTA ScienceCenter. Für Interessierte eher klassischer und zeitgenössischer Kunst empfiehlt sich ein Besuch am Museumsufer im altehrwürdigen Städel Museum, in der beliebten SCHIRN Kunsthalle oder dem Museum für Moderne Kunst (MMK). Für besondere Interessen gibt es das Caricatura-Museum für Komische Kunst , das Deutsche Architekturmuseum oder das Jüdische Museum Frankfurt .

Das Bioversum im Jagdschloss Kranichstein

Im Mittelpunkt des Bioversums im Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt steht die Begegnung mit der Natur. Das Museum richtet sich vorrangig an Familien, Kinder und Schulklassen und hat zum Ziel, elementare biologische, ökologische und kulturelle Zusammenhänge zu vermitteln. In den beiden Ausstellungsräumen zu den Themen „Biologische Vielfalt“ und „Biologische Invasionen“ erwartet die kleinen und großen Besucher:innen ein großes Walddiorama – eine riesige Vitrine, durch die in ein lebensechtes, auf kleinem Raum komprimiertes Stück Buchenwald im Wechsel der Jahreszeiten geblickt werden kann – sowie zahlreiche interaktive Erlebnisstationen, Hörspiele und vieles mehr.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!