- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Mit dem erstmals vor 27 Jahren vergebenen Hessischen Präventionspreis werden kriminalpräventive Projekte in Hessen unterstützt, die eine Vorbildfunktion besitzen und zur Bewältigung von übereinstimmenden Problemlagen übernommen werden können. Bereits zum vierten Mal stiftete die Sparda-Bank Hessen die Preisgelder – diesmal insgesamt 10.000 Euro.
17 Projekte haben sich in diesem Jahr an der alle zwei Jahre stattfindenden Ausschreibung des Landespräventionsrats beim Hessischen Ministerium der Justiz beteiligt. Fünf von ihnen wurden für den Hessischen Präventionspreis ausgewählt und am 21. Juni 2023 im historischen Saal des Hessischen Justizministeriums in Wiesbaden ausgezeichnet. An eine Kampagne wurde ein Anerkennungspreis vergeben. Die eingereichten Projekte haben unterschiedliche Präventionsfelder in den Blick genommen, insbesondere den Kampf gegen Rassismus, den Einsatz gegen Hass und Hetze im Internet sowie die Bekämpfung von häuslicher Gewalt. Neben einer Urkunde und einem Preisgeld erhielten die Preisträger:innen vor allem viel Lob und Anerkennung für ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft.
In ihrer Ansprache erklärte Justizstaatssekretärin Tanja Eichner: "Neben der konsequenten Verfolgung und Ahndung von Straftaten stellt die Präventionsarbeit eine wichtige Säule bei der Bekämpfung der Kriminalität dar. Der beste Opferschutz, den wir leisten können, ist Straftaten erst gar nicht geschehen zu lassen. Oder anders ausgedrückt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Dabei ist die Kriminalprävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in unterschiedlichen Facetten und Feldern mannigfaltig geleistet wird. Auch der diesjährige Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, wie wichtig gesellschaftliches und oft ehrenamtliches Engagement in der Präventionsarbeit ist […]." Und Rüdiger Orth, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hessen, ergänzte: "Mit Ihren herausragenden, präventiven Projekten und Initiativen sensibilisieren Sie nicht nur unsere Gesellschaft für die Herausforderungen und Probleme unserer Zeit – nein, Sie bieten zugleich Lösungswege und leisten Unterstützung bei deren Bewältigung. Dafür kann Ihnen nicht genug gedankt werden!"
Die Gewinner:innen des Hessischen Präventionspreises 2023 sind:
Platz 1: "Meschugge – Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle etwas an!" Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Offenbach e.V. (4.000 Euro Preisgeld)
Platz 2: Begegnungsmobil "be:mo" – Verein für Integration und Suchthilfe e.V. und "Webklicker – Wir klicken clever!" – Medienanstalt Hessen (jeweils 2.000 Euro Preisgeld)
Platz 3: "Gewaltige Liebe" – Caritasverband Frankfurt e.V. und "Anti-Gewalt-Seminar Jugend und Gewalt" – Verein Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt e.V. (jeweils 1.000 Euro Preisgeld)
Anerkennungspreis: Kampagne "Brich Dein Schweigen" – Verein Bürger und Polizei e.V.“
Zum Wettbewerb eingeladen waren alle Institutionen, die präventive Projekte in den Handlungsfeldern Familie, Kindertagesstätte, Schule, Betrieb, Kommune, Jugendarbeit und Verein innovativ umsetzen. Über die Vergabe des Präventionspreises entschied der Arbeitsausschuss der Sachverständigenkommission für Kriminalprävention, ergänzt um Mitarbeiter:innen der Sparda-Bank Hessen.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?