Sparda-Bank Hessen eG

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Filiale der Zukunft – Leuchtturm-Projekt der Sparda-Hessen

Die Sparda-Bank Hessen eG ist dabei die Filiale der Zukunft zu realisieren. Trotz des technologischen Fortschritts und der zunehmenden Digitalisierung der Finanzbranche sind wir der Überzeugung, dass der persönliche Kontakt, eine finanzielle Beratung in Präsenz sowie als kompetente Ansprechpartnerin vor Ort Rede und Antwort zu stehen, nicht nur wichtig und sinnvoll ist, sondern vor allem zukunftsgerichtet. Dass sich die Filialen mit all den Umbrüchen in der Finanzlandschaft und veränderten Kundenbedürfnissen in ihrer Gestaltung ändern und ändern müssen, haben wir bei der Sparda-Hessen in Gänze im Blick und geben dem Thema mit unserem Konzept „Filiale 2025“ Gewicht und Gesicht.

Filiale 2025 – Ziele und Grundlagen

Mit unserer Filiale der Zukunft, der Filiale 2025, verbinden wir zeitgemäße mit zukunftsgerichteten Bedürfnissen und haben dabei folgende Zielsetzungen als Grundlage: die Befriedigung verschiedener Kundenbedürfnisse, die zeitlosen Werte unserer Genossenschaft und die Marke der Sparda-Bank Hessen eG erlebbar zu machen, bestmögliche Flexibilität für Kund:innen und Mitarbeitende zu bieten, passende Mitarbeitende hinsichtlich Anzahl und Kompetenzen bereitzustellen und nicht zuletzt digitale und analoge „Medien“ für den Kundenkontakt und zur Einbindung unserer Kooperationspartner:innen zu ermöglichen.

Obige Ziele gründen auf Einschätzungen, Erkenntnissen und Erfahrungen der Expert:innen in unseren Sparda-Bank-Filialen. Dabei wurden folgende Grundlagen im Kundengespräch erarbeitet und im Mitarbeitendenkreis diskutiert – und werden letztendlich als ausschlaggebend für die Filiale 2025 erachtet:

  • Der persönliche Kontakt und ein breites und vor allem kompetentes Beratungsangebot sind essenziell für ein Zukunftskonzept Filiale.
  • Die Kundenperspektiven sind sehr heterogen und erfordern eine flexible Filialgestaltung.
  • Relevant ist der regionale Bezug vor Ort, die Filiale ist Teil des örtlichen Ökosystems.
  • Eine positive und einladende Atmosphäre, bei welcher aber auch die Diskretion während eines Kundengesprächs gewahrt wird, ist ein wichtiger Faktor.
  • Lebendige und authentische Nachhaltigkeit, die auch in allerlei Prozessen verankert ist, gilt zusammen mit dem Anspruch nach Transparenz als relevante Grundlage für die Filiale der Zukunft, für die Sparda-Bank-Filiale 2025.

Der optimale Grundriss der Filiale der Zukunft

Der idealtypische Grundriss, der auf obigen Zielen und Grundlagen beruht, besteht somit aus offenen und geschlossenen Flächen und zeichnet sich durch seine große Flexibilität und sinnvolle Effizienz aus. Die vorhandene Fläche sollte optimal mit einer Empfangstheke, einem multimedialen Erlebnisbereich, einer atmosphärischen Wartezone, zwei offenen Beratungszonen, zwei geschlossenen Beratungsräumen, einem Multifunktionsbüro, einem Sozialraum, einer Kunden- und Mitarbeitertoilette sowie einem Lagerraum ausgestattet sein.

Erste Umsetzungen der Filiale 2025 bereits umgesetzt

Erste konkrete Umsetzungen erfolgten nun als erste Teilprojekte: In der Filiale Kassel-Stadt wurde ein moderner abgeschlossener multifunktionaler Beratungswürfel installiert, der sogenannte schalldichte Glaswürfel „Cube“, um die Videoberatung zu forcieren. Nicht nur die notwendige Diskretion, auch oder vor allem die nötige Flexibilität wird damit fokussiert. So muss die Kundin nicht mehr extra in die Bank kommen, sondern kann nachhaltiger und flexibler von zuhause aus die finanzielle Expertise des Sparda-Mitarbeitenden aus dem Cube in Anspruch nehmen.

Im benachbarten Baunatal hingegen wurde ein geschlossener Beratungsbereich pilotiert. Mit modernster multimedialer Technik wurde das Raumkonzept für eine angenehme Gesprächsatmosphäre finalisiert und erfreut Kund:innen wie Mitarbeiter:innen. Weitere Teilprojekte erfolgen derzeit in Bad Vilbel und in Frankfurt-Sachsenhausen.

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