Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Rosenmontagsumzug

Beliebte Fastnachtsumzüge in Hessen

Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit steht an – die Fastnachtswoche, beginnend mit der Weiberfastnacht am Donnerstag bis zum Aschermittwoch, an dem bekanntlich alles vorbei ist. Dazwischen finden in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands närrische Umzüge statt, bei denen Groß und Klein in bunten Kostümen und bei bester Feierlaune zu Tausenden die Straßen säumen. Wir haben unsere Mitarbeiter:innen nach beliebten und sehenswerten Umzügen in Hessen gefragt. Hier kommen ihre persönlichen Empfehlungen.

Ursula Salg, Mitarbeiterin Qualitätsmanagement:

„Ein sehr schöner Umzug ist am Rosenmontag ab 14:01 Uhr in Seligenstadt. Startpunkt ist die Evangelische Kirche. Der Umzug führt durch die engen Gassen der wunderschönen Altstadt. Es gibt sehr viele ansässige Fastnachtsgruppen, die ihre eigenen Wagen bauen und wunderschöne selbst genähte, originelle Kostüme tragen. Jährlich kommen rund 100 Zugnummern zusammen. Absolut empfehlenswert!“

Joscha Gabelmann, Mitarbeiter Kontoverwaltung:

„Für alle, die es gerne mal etwas anders haben wollen, ist der Rosenmontagsumzug in Wiesbaden-Frauenstein am westlichen Rand der Landeshauptstadt sehr zu empfehlen. Der Zug startet um 13:11 Uhr am Sportplatz Bodenwaage. Der Fokus liegt hier primär auf den im Anschluss aufgebauten privaten Ständen mit Glühwein und Leckereien in den Vorhöfen der Anwohner:innen und dem Zusammenkommen. Der Umzug selbst ist im regionalen Vergleich klein aber fein, weder Groß noch Klein kommen zu kurz."

Silke Dawes, Mitarbeiterin Marketing:

„Ich empfehle den Fastnachtsumzug in der Lorscher Innenstadt am Faschingsdienstag ab 14:11 Uhr. Die Stadt ist eine Fastnachtshochburg im Kreis Bergstraße und der Umzug weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Hier herrscht eine tolle Stimmung, die auch nach dem offiziellen Umzug in den Straßen weiter anhält. Ein Besuch ist lohnenswert!“

Kristine Wagner, Beraterin Filiale Limburg:

„Ich empfehle den Umzug in Klaaa Paris, wie der Frankfurter Stadtteil Heddernheim auch genannt wird. Los geht der älteste Fastnachtsumzug Frankfurts am Faschingsdienstag um 14:31 Uhr und führt quer durch die Straßen von Klaa Paris. 1839 zog der närrische Zug zum ersten Mal durch Heddernheim, damals anlässlich der Einweihung der ersten ‚Gemaa-Bumb‘ (Gemeindepumpe). Noch heute führt ein Modell davon traditionell den Zug an.“

Andreja Rumpf, Mitarbeiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:

„In der Wetterau lohnt der Besuch des Fastnachtsumzuges in Ober-Mörlen – es ist der größte Zug des Landkreises. Der närrische Lindwurm startet am Fastnachtssonntag um 14.11 Uhr am Ober-Mörler Schloss. Der Schlachtruf der Karnevalisten lautet hier übrigens ‚Mörlau!‘. Hier können schon einmal bis zu 35.000 Besucher:innen zusammenkommen, daher lohnt es sich, früh da zu sein, um einen guten Platz entlang des Zugweges zu erhaschen.“

Quelle Bild: Fotograf Christian Tech / Tourismus Fulda

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!