- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Im Internet mit der Kreditkarte bezahlen ist einfach und geht schnell. Es kam jedoch auch immer wieder vor, dass Kriminelle mit gestohlenen Kreditkartendaten auf Einkaufstour gingen. Das ist nun nicht mehr ohne weiteres möglich, dank der neu eingeführten Pflicht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Kreditkartenzahlungen.
Neben dem Kauf auf Rechnung und PayPal gehört die Kreditkarte für viele Deutsche zu den wichtigsten Zahlungsmitteln im Internet. Kartenummer, Ablaufdatum und Prüfziffer – mehr brauchte es bislang nicht. Die Zahlung per Kreditkarte ist einfach und geht schnell. Um den Bezahlvorgang noch sicherer zu machen wurde jetzt zusätzlich das 3D-Secureverfahren eingeführt, das den neuen Vorgaben entspricht.
Bei Bezahlvorgängen im Internet mit Kreditkarte ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung seit dem 15. März 2021 – unabhängig von der Kaufsumme – verpflichtend. Das bedeutet: Während des Bezahlvorgangs wird man zur Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert. Anschließend muss die Transaktion mit dem für das Online-Banking gewählten TAN-Verfahren freigegeben werden.
Diese Neuerung erfolgt im Zuge der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 und erhöht die Sicherheit beim Online-Bezahlen: Durch die Prüfung zweier voneinander unabhängiger Sicherheitsmerkmale wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur vom Kartenbesitzer getätigt werden kann. Ein Einkauf allein mit gestohlenen Kreditkartendaten ist somit nicht mehr möglich.
Das heißt aber auch: Online kann man nur noch mit Kreditkarte bezahlen, wenn man auch einen Zugang zum Online-Banking eingerichtet hat.
Falls Sie als Kunde oder Kundin der Sparda-Bank Hessen Ihre Kreditkarte zum Online-Shopping nutzen möchten und noch keinen Zugang zum Online-Banking haben, richten wir den Zugang gerne mit Ihnen gemeinsam ein. Hierzu stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 069/7537-172 zur Verfügung. Unmittelbar nach Ihrer Online-Anmeldung schicken wir Ihnen mit getrennter Post Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) zu. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich fortan jederzeit sicher und bequem ins SpardaOnline-Banking-Portal einloggen. Bei Gemeinschaftskonten benötigen übrigens beide Kreditkarteninhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?