- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Während des Studiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Studien mit einem passenden Nebenjob zu verknüpfen – aber auch die Option, beides voneinander zu trennen. Je nach Studium ist es mal leichter und mal schwierigerer, einen passenden Nebenjob zu finden. Einflussfaktoren gibt es viele. Finanzen, Zeit – aber auch Motivation können die gleiche Einflussgröße haben. Hinzu kommt: Die Ausgangssituationen sind oft sehr unterschiedlich, trotzdem lässt sich eine Reihe an Szenarien identifizieren, die viele Studenten betreffen.
#prepper
Das erste Szenario ist der Nebenjob für essenziellen Verdienst. Auch in Zeiten von BAföG gibt es viele Studierende, die nicht ohne Nebenjob auskommen. Die Frage nach einer geeigneten Tätigkeit sollte in jedem Fall vor Beginn des Studiums gestellt werden. Gute Plätze in Unternehmen sind rar und heiß begehrt. Wer nicht nur fürs Geld arbeiten will, sondern auch fürs Leben dazu lernen möchte, muss engagiert an die Jobsuche herangehen.
#network
Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn erleichtern die Suche nach Jobs. Im Zweifelsfall schadet es nicht, direkt bei den Verantwortlichen anzufragen. Solche Anfragen führen auch bei Initiativbewerbungen immer wieder zum Erfolg. Sich schon frühzeitig einen Account in solchen Netzwerken anzulegen schadet nie, denn auch abseits der Jobsuche gibt es dort viele interessante Informationen.
#noshame
Es ist nicht immer ratsam, kurzfristige Angebote auszuschlagen und nur die langfristige Perspektive im Blick zu behalten. Es ist keine Schande, Burger zu braten oder Kaffee zu servieren. Solche Jobs formen Menschen oft mehr, als der bequeme Bürosessel, in dem alles aalglatt läuft. Wichtig ist dabei immer, die mittel- und langfristigen Ziele im Blick zu behalten und Situationen gelegentlich neu zu bewerten.
#thinktwice
Ein Studium in Teilzeit kann die nötige Luft verschaffen und die finanzielle Lage deutlich verbessern. Auf der anderen Seite bedeutet es auch, erheblich länger zu studieren. Eine Doppelbelastung über einen so langen Zeitraum sollte ausreichend abgewogen werden. Als Alternative zum Teilzeitstudium steht das Duale Studium, welches nochmal ganz eigene Perspektiven eröffnet.
#niceplace
Unabhängig davon, wie man Beruf und Studium miteinander kombiniert, ist es ratsam immateriellen Einflussfaktoren einen ausreichenden Wert zuzugestehen. Faktoren wie nette Kollegen, flexible Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsumfeld oder einfach eine zuverlässige Beschäftigung sollten nie unbedacht bleiben. Dabei kann es auch hilfreich sein, vorübergehend von den eigenen Gehaltsvorstellungen abzuweichen. Immer vorausgesetzt, dass der finanzielle Rahmen es ermöglicht.
#sharingiscaring
Um die individuellen Perspektiven besser zu ergründen, kann es ratsam sein, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. In der Regel haben Universitäten und Hochschulen entsprechende Beratungsangebote, die Studierende genau in solchen Fragen unterstützen. Im Zuge der Beratung kann auch exemplarisch eine Kostenrechnung aufgestellt werden, um die eigenen Perspektiven tiefer zu ergründen. Nicht selten ergeben sich dann bei nüchterner Betrachtung neue Möglichkeiten.
#mix
Wer ein Haushaltsbuch führt, hat klare Vorteile gegenüber jenen, die kopflos von Tag zu Tag leben. In Kombination mit Spartechniken im eigenen Konsum können sich so nennenswerte Sparpotenziale ergeben.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?