Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Mann unterwegs mit Smartphone

Auch so kann’s gehen … Wenn kostenloser Service plötzlich kostbar wird – kleine Reportage aus Sicht eines Kunden

Morgens halb sieben in Hessen – auf dem Weg zur Arbeit. Ankunft Park & Ride-Parkplatz zwecks Umstieg vom Auto in die Bahn. Es bleiben wenige Minuten. Oh Schreck, wo ist das Portemonnaie? Zuhause vergessen. Bedeutet: Kein Job-Ticket, keine Kreditkarte, kein Bargeld. Nur das Smartphone ist dabei. Was nun? Ohne Fahrschein fahren?

Nein – glücklicherweise gibt’s Fahrkarten auch mobil per App. Die Zeit läuft. Also nichts wie ran – schnell in der App des Öffentlichen Nahverkehrs durch den Prozess gehangelt. Gut, das hat soweit geklappt. Das Ticket kostet 5 Euro. Doch wie bezahle ich das jetzt?

Die Nummer der Mastercard fällt mir gerade nicht ein. Auch die anderen Optionen fallen raus. Aber da gibt’s doch noch etwas – paydirekt! Ja – da hatte ich mich doch über mein SpardaGiro-Konto vor einiger Zeit mal kostenlos angemeldet. Das ist die Lösung!

Mein paydirekt-Passwort habe ich zwar vergessen, aber das ist kein Problem. Auf die Schnelle den Link „Passwort vergessen“ geklickt, um eine E-Mail mit Code für das Zurücksetzen des Passworts zu erhalten. Und da ist sie auch schon! Fahrkarte bezahlt, eingestiegen und losgefahren! Das ist Service. DANKE PAYDIREKT!

So oder so ähnlich erging es vielleicht so manchem schon einmal. Es lohnt sich in jedem Fall, paydirekt kennenzulernen.

paydirekt – wer oder was ist das eigentlich?

paydirekt ist ein Online-Bezahlverfahren der paydirekt GmbH, das von der deutschen Kreditwirtschaft ins Leben gerufen wurde, um Internet-Einkäufe einfach, sicher und direkt vom eigenen Konto bezahlen zu können. Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Hessen können dieses Verfahren als kostenlose Zusatzfunktion ihres SpardaGiro-Kontos nutzen, nachdem Sie sich hierfür freigeschaltet haben (siehe unten).

paydirekt bietet komfortable Features – beispielsweise den paydirekt-Käuferschutz sowie auch die paydirekt-App. Mit dieser können Sie kleinere Beträge im bekannten Umfeld (zum Beispiel unter Freunden, Kollegen, Familienmitgliedern und/oder sonstigen Bekannten) per Smartphone untereinander versenden. Gerne genutzt wird die App beispielsweise, wenn innerhalb einer Gruppe für ein Geburtstagsgeschenk gesammelt oder im Restaurant für die Rechnung zusammengelegt werden soll. Per paydirekt-App sendet dann jeder seinen Beitrag einfach an die betreffende Person, die für alle in einem bezahlt.

paydirekt und giropay

Künftig ist vorgesehen, dass die paydirekt GmbH auch das Online-Bezahlverfahren des Anbieters giropay GmbH stellt und hierfür alle relevanten Bereiche von giropay übernehmen wird. Auf der giropay-Homepage ist hierüber zu lesen:

„Durch die Verbindung von giropay und paydirekt werden Endkunden zukünftig bei vielen weiteren Händlern direkt vom Konto zahlen können und hierfür verschiedene benutzerfreundliche und etablierte Authentifizierungsverfahren wie PIN und TAN, Benutzername und Passwort oder biometrische Verfahren nutzen können.“ (Stand 09.10.2020)

Zu den Händlern, bei denen Sie Ihre Online-Einkäufe mit paydirekt bezahlen können, gehören bereits heute namhafte Größen wie zum Beispiel Saturn, myToys, MediaMarkt, About You, eventim, Otto, DocMorris, DECATHLON, hagebau ebenso wie die Deutsche Bahn. Immer wieder bietet paydirekt in Kooperation mit unterschiedlichen Händlern auch interessante Rabattaktionen und sonstige Preisvorteile fürs Online-Shopping an, zu denen Sie über unsere Homepage der Sparda-Bank Hessen gelangen. Schauen Sie doch gerne mal rein, immerhin steht in wenigen Wochen auch Weihnachten schon wieder vor der Tür!

Sie besitzen ein SpardaGiro-Konto und möchten gerne ebenfalls kostenlos von den Vorteilen der paydirekt-Nutzung profitieren?

Hier gelangen Sie direkt ins Servicecenter Ihres SpardaOnline-Bankings zur Registrierung – bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten für den Login bereit!

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!