Sparda-Bank Hessen eG
Ihre neue BankCard (Debitkarte)

Informationen zum Kartenaustausch

Vorzeitiger Austausch Ihrer BankCard (Debitkarte) im Zuge der Maestro-Änderung

Sofern es sich bei Ihrer neuen BankCard um eine Folgekarte für Ihre 2023 oder 2024 ablaufende BankCard handelt, wundern Sie sich möglicherweise über den frühen Versand.

Wir möchten Ihnen damit ermöglichen, die Maestro-Funktion bis Ende 2027 zu nutzen. Diese Funktion wurde von Seiten des Betreibers Mastercard zum 30.06.2023 gekündigt. Alle bereits in Umlauf befindlichen Karten können jedoch die Funktion bis Ende 2027 nutzen. Daher erfolgt der frühere Austausch 2023.

Bankkarte
Hinweis

+++ Hinweis zur ChipTAN-Synchronisierung +++

Aktuell kommt es zu Problemen bei der Verwendung des chipTAN-Verfahrens mit den neu ausgegebenen BankCards (Ausgabe einer Debitkarte) und TAN-Generatoren die nicht über unseren Shop bestellt wurden.

Bei der Verwendung erscheint der Fehler 00. Der verwendete TAN-Generator kann nicht mit der neuen BankCard verwendet werden. TAN-Generatoren die in unserem Shop bestellt wurden, funktionieren weiterhin.

Bis zum Erhalt des neuen ChipTAN-Generators, können Sie weiterhin die alte Karte und Ihren "Fremd"-Generator nutzen.

Alternativ können Sie das SecureApp-Verfahren nutzen oder einen TAN-Generator über diesen Link * bestellen:

Sie haben eine neue BankCard (Debitkarte) erhalten?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Verwendung Ihrer neuen Karte.

  • Wie lange kann ich meine „alte“ Karte noch verwenden?

Ihre bisherige Karte kann weiterhin bis zum 31.12.2023/2024 (je nach angegebener Laufzeit) verwendet werden. Wir bitten Sie jedoch, die neue Karte ab sofort einzusetzen.

  • Ab wann ist die „neue“ Karte einsatzbereit?

Die neue Karte ist sofort aktiv. Für die Nutzung der Kontaktlosfunktion ist ein einmaliger Einsatz mit PIN notwendig.

  • Kann ich beide BankCards (Debitkarten) parallel nutzen?

Ja, eine parallele Nutzung ist bis zum 31.12.2023/2024 möglich. Wir bitten Sie jedoch, ab sofort die neue Karte zu verwenden. Beachten Sie das jeweilige Ablaufdatum der Karte(n).

  • Ist meine PIN noch gültig?

Ja, die bisherige PIN behält ihre Gültigkeit.

  • BankCard für Bevollmächtigte

Diese wird grundsätzlich an die uns bekannte Adresse des Bevollmächtigten gesendet.

  • Ich habe bisher das ChipTAN-Verfahren im Online-Banking genutzt. Was ist zu tun?

Beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, die neue Karte zeitnah (vor dem 01.01.2024/2025) für das ChipTAN-Verfahren im Online-Banking zu synchronisieren, damit Sie auch im Folgejahr Ihre Transaktionen problemlos bestätigen können.

Eine Anleitung finden Sie hier.

  • In meinem Online-Banking erscheint ein roter Balken. Was muss ich beachten?

Klicken Sie auf „Debitkarte registrieren“ und halten Sie Ihren TAN-Generator und die neue Debitkarte bereit. Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Karte mit der Gültigkeit bis 2027 aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Synchronisation.

  • Der rote Balken wird mir nicht mehr angezeigt. Wie kann ich meine Karte trotzdem synchronisieren?

Wählen Sie alternativ einfach den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“.

  • Mein Online-Banking war gesperrt und nun wird mir die neue Karte nicht mehr angezeigt.

Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

  • Die neue Karte wird mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Bei der Synchronisierung über den roten Balken wird eine „falsche TAN“ erzeugt.

Wählen Sie den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“. Achten Sie darauf, dass für die Synchronisation die NEUE Karte im Drop-Down-Feld ausgewählt und mit dem TAN-Generator verwendet wird.

  • Ich habe ein Gemeinschaftskonto. Bei dem Versuch, meine Karte zu synchronisieren, erhalte ich eine „falsche TAN“.

Hat ein weiterer Kontoinhaber eine neue Karte erhalten? Bitte prüfen Sie die Nutzung IHRES Onlinebanking-Zugangs in Verbindung mit IHRER neuen Karte.

  • Kann ich meine neue Bankcard über die SpardaApp synchronisieren?

Die Synchronisation der Karte für das ChipTAN-Verfahren ist nicht über die SpardaApp, sondern ausschließlich über Ihren Online-Banking-Zugang möglich.

  • Was bedeutet das „Kontaktlos-Zeichen“ auf meiner neuen Bankcard (Debitkarte)?

An entsprechend gekennzeichneten Terminals müssen Sie Ihre Karte zum Bezahlen (bis zu einem Betrag von 50,00 Euro) nicht mehr aus der Hand geben, weil das Einstecken ins Terminal entfällt. Sie können die Karte stattdessen an der Kasse einfach dicht vor das Lesefeld des Terminals halten. Über die kontaktlose NFC-Schnittstelle liest das Terminal die Kartendaten dann entsprechend vom Chip in Ihrer Karte aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

  • Meine neue Karte ist mit der „Kontaktlos-Funktion“ ausgestattet. Kann ich diese sofort nutzen?

Zur Aktivierung der kontaktlosen Zahlung ist es erforderlich, die Debitkarte im Vorfeld mindestens einmal mit PIN genutzt zu haben (in manchen Fällen ist es zu Beginn mehrfach nötig). Dies erfolgt z. B. durch Verfügungen am Sparda-Geldausgabeautomaten oder bei Bezahlung mit PIN im Einzelhandel.

  • Ich möchte die „Kontaktlos-Funktion“ deaktivieren. Was ist zu tun?

Sie haben die Möglichkeit die Funktion zur kontaktlosen Zahlung an einem unserer hauseigenen Geldausgabeautomaten zu deaktivieren und auf Wunsch auch wieder zu aktivieren.

kontaktlos symbol

Weitere FAQs zum Thema Bankcard (Debitkarte)

Maestro ist ein Zahlungssystem des Unternehmens Mastercard und ermöglicht den Einsatz unserer BankCards (Debitkarten) im Ausland – sowohl beim Bezahlen als auch bei der Bargeldverfügung.

Mastercard hat die Einstellung des Dienstes per Ende 2027 angekündigt.

Um Ihnen möglichst lange die Funktion anbieten zu können, erhalten alle Kund:innen mit Kartenlaufzeitende 2023 sowie 2024 bereits im Frühjahr 2023 neue Karten mit einem Laufzeitende bis Dezember 2027.

Das bietet Ihnen Sicherheit bei der Nutzung Ihrer Debitkarte im Ausland.

Im Gegensatz zu einer Kreditkarte wird bei Zahlung mit Debitkarte das zugehörige Girokonto der Karteninhaberin oder des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet, beziehungsweise "debitiert". Bei Zahlung mit einer klassischen Kreditkarte wird das Girokonto erst später belastet (monatliche Abrechnung) und somit den Karteninhabern "Kredit" gewährt.

Voraussetzung für das ChipTAN-Verfahren:

  • Eigener Online-Banking-Zugang für das ausgewählte Konto
  • Eigene BankCard (Debitkarte) für das ausgewählte Konto
  • Die Nutzung des eigenen Online-Banking-Zugangs mit der Karte eines anderen Kontoinhabers oder Bevollmächtigten ist nicht möglich.

Wir sind gern für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

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