- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Was es bedeutet, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, das erfahren Generationen von Kunden der Sparda-Bank Hessen seit über 120 Jahren. Denn als Bank, die von Kunden gegründet wurde, sind wir über die Jahrzehnte nicht nur mit unseren Kunden gewachsen, sondern auch für sie: als kompetenter Finanzpartner, als regionaler Wirtschaftsfaktor und als werteorientiertes Unternehmen.
Im Jahr 1897 gründen Mitglieder des Eisenbahnervereins in Kassel die Spar- und Darlehenskasse, um "die wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Mitglieder durch Ansammlung von Ersparnissen und durch Gewähr von Darlehen zu fördern". In Frankfurt erfolgt die Gründung 1903.
Neben dem Sparbuch, das unseren Kunden für ihre Spareinlagen zur Verfügung steht, bieten wir 1907 das Girokonto an. Über das neue Konto können unsere Kunden ihren persönlichen Zahlungsverkehr vornehmen.
Als Genossenschaftsbank nimmt die Sparda-Bank auch ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Mit der Gründung des Gewinn-Sparvereins kann das Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport Jahr für Jahr weiter ausgebaut werden. 2009 werden mehr als 1,2 Millionen Euro Spendengelder zur Verfügung gestellt.
Die Sparda-Banken Kassel und Frankfurt schließen sich zur heutigen Sparda-Bank Hessen eG zusammen. Vieles verändert sich, doch das Ziel bleibt klar: Im genossenschaftlichen Miteinander mehr zu leisten als andere – mehr Förderung, mehr Service, mehr Qualität und deutlich mehr Kundenorientierung.
Um ihre gewachsene "Hessenkompetenz" weiter auszubauen, gibt die Sparda-Bank Hessen 2005 die erste Sparda-Herbststudie in Auftrag. Im Jahr 2006 wird der erste Hessische Journalistenpreis ausgelobt. 2009 folgt der Hessische Feuerwehrpreis. Seit 2012 wird der Hessische Familienpreis vergeben.
Nach einjähriger Modernisierung wird die Sparda-Bank-Zentrale in Frankfurt wiedereröffnet – mit einem europaweit neuen Filialmodell, einem zusätzlichen Obergeschoss für Veranstaltungen und mehr. 2007 war bereits ein zukunftsweisendes Filialkonzept für das gesamte Geschäftsgebiet auf den Weg gebracht worden.
Zum 23. Mal in Folge bescheinigt die Studie "Kundenmonitor Deutschland" der Sparda-Bank die höchste Kundenzufriedenheit unter den Banken und Sparkassen. Zudem wurde die Sparda-Bank Hessen 2015 mit dem Banken-Award "victor" für exzellentes Bankmanagement ausgezeichnet.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?