- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Im Januar 2018 trat die neue Zahlungsdiensterichtlinie, im Allgemeinen als PSD2 (Payment Service Directive) bekannt, in Kraft. Daraus ergeben sich Änderungen, die ab Mitte September 2019 wirksam wurden.
Mit der PSD2 sollen sowohl in der EU als auch im gesamten EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) Zahlungsdienste und Zahlungsdienstleister reguliert werden. Ziel ist, den Verbraucherschutz zu stärken und die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem werden die Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken vereinheitlicht.
Stärkere Kundenauthentifizierung durch zwei Faktoren:
Am 11.9.2019 wurden das Online-Banking und die SpardaApp auf den neuen gesetzlichen PSD2-Standard aktualisiert.
Beim ersten Login nach dem Update wird neben den Anmeldedaten zusätzlich eine starke Authentifizierung (TAN-Eingabe oder Freigabe per SecureApp) für die Anmeldung verlangt. Spätestens alle 180 Tage wird eine starke Authentifizierung beim Anmelden abgefragt.
Nach der Anmeldung steht Ihnen das Online-Banking mit allen Funktionen in gewohnter Art und Weise zur Verfügung!
Umsatzabfrage:
Time-out nach 5 Minuten:
Sicherheitscockpit im Online-Banking:
ACHTUNG: Sollten Sie unser Online-Banking ausschließlich zur Umsatzabfrage nutzen, benötigen Sie nun ein Freigabeverfahren, um sich spätestens alle 180 Tage authentifizieren zu können (siehe oben - Bild zeigt alten Stand: 90 Tage).
Umfassende Informationen über die Neuerungen und Auswirkungen von PSD2 erhalten Sie auf unseren Verbandsseiten.
* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weiter geleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?