Sparda-Bank Hessen eG
Mastercard®
Identity Check™

Mehr Schutz für Ihre Kreditkarte

Das Einkaufen im Internet wird jetzt noch sicherer

Mastercard ID Check

Mastercard® Identity Check™ kombiniert Ihre Kreditkarte mit der Sicherheit des SpardaOnline-Banking.

Bei jedem Mastercard® Identity Check™-Zahlvorgang öffnet sich Ihr SpardaOnline-Banking und Sie bestätigen die Zahlung einfach mit dem von Ihnen gewählten Transaktionsfreigabe-Verfahren. Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise sowie Fragen & Antworten finden Sie auf dieser Seite.

Die Sonderbedingungen für Sparda-Kreditkarten finden Sie auch im Formularcenter unter "Sonderbedingungen Zahlungsverkehr".

Mastercard® Identity Check™: So geht´s

Die Freigabe Ihrer Internetkäufe erfolgt jetzt über Ihr Online-Banking und das von Ihnen gewählte Freigabeverfahren (SpardaSecure-App oder chipTAN).

1. Bezahlvorgang startet

Nachdem Sie beim Bezahlvorgang die Daten Ihrer Kreditkarte eingegeben haben, werden Sie über ein Eingabefeld automatisch zu Ihrer Sparda-Bank weitergeleitet.

1. Bezahlvorgang startet
2. Log-In Online-Banking und Freigabeprozess

Über ein Eingabefeld melden Sie sich in Ihr Online-Banking an, prüfen nochmals die Daten des Zahlungsvorgangs und führen die zugehörige Freigabe durch - so wie Sie es auch bei Aufträgen aus dem Online-Banking gewohnt sind.

Keine Eingabe der PIN Ihrer SpardaMastercard (Kreditkarte).

  • Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.
2. Log-In Online-Banking und Freigabeprozess
3. Bank bestätigt - Einkauf abgeschlossen

Die Sparda-Bank Hessen überprüft die Transaktion und bestätigt dem Online-Händler die Freigabe des Bezahlvorgangs.

Somit ist der Kauf abgeschlossen.

3. Bank bestätigt - Einkauf abgeschlossen

Neue Regelung: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die starke Kundenauthentifizierung ist bei Internetkäufen verpflichtend

  • Im Rahmen der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gibt es eine Neuerung für die Bezahlungen mit der Mastercard® (Kreditkarte) im Internet.
  • Das ändert sich: Bei Bezahlvorgängen im Internet wird nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Bisher wurde diese nicht zwingend bei jedem Händler abgefragt.
  • Das bedeutet: Während des Bezahlvorgangs im Internet werden Sie zur Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert. Anschließend geben Sie mit Hilfe Ihres gewählten TAN-Verfahrens (SecureApp, chipTAN) die gewünschte Transaktion frei. Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.
  • Wichtig: Zukünftig können Sie somit nur noch online bezahlen, wenn Sie auch einen Zugang zum Online-Banking haben. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie Ihr Online-Banking hier freischalten . Bei Gemeinschaftskonten benötigen beide Kreditkarten-Inhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.
  • Der Grund für die Umstellung: Die Veränderungen erhöhen Sicherheit und Komfort beim Online-Shopping mit Ihrer Mastercard® (Kreditkarte). Durch die Prüfung zweier voneinander unabhängiger Sicherheitsmerkmale wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt werden kann.

Häufige Fragen zum Mastercard® Identity CheckTM

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