Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

EM Magazin

Die Fußball-EM 2024 in Deutschland: Spannende Infos

Die UEFA Europameisterschaft 2024 (offiziell UEFA EURO 2024) steht vor der Tür und verspricht vier Wochen lang mitreißenden Fußballspaß im Gastgeberland Deutschland. Hier sind alle wichtigen Infos, die Sie benötigen, um sich auf dieses Sommer-Event vorzubereiten und mit grundlegendem Wissen, mit Fußballexpertise, zu glänzen.

Wann findet die EURO 2024 statt?

Die UEFA Europameisterschaft 2024 wird von Mitte Juni bis Mitte Juli in Deutschland ausgetragen. Es ist die 17. Austragung dieses prestigeträchtigen Kontinentalturniers beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland in München am 14. Juni (21 Uhr) und endet mit dem Finale in Berlin am 14. Juli (21 Uhr), wenn der neue Europameister gekrönt wird. Insgesamt werden 24 Teams aus ganz Europa um den begehrten Titel kämpfen.

  • Deutschland vs. Schottland am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr in München (1. Spieltag)
  • Deutschland vs. Ungarn, am Mittwoch, 19.06.2024, um 18 Uhr in Stuttgart (2. Spieltag)
  • Schweiz vs. Deutschland am Sonntag, 23.06.2024, um 21 Uhr in Frankfurt (3. Spieltag)

Wenn Deutschland das Achtelfinale erreicht, gibt es verschiedene Terminoptionen für die K.o.-Phase. Als Gruppensieger würde das DFB-Team am Samstag, den 29. Juni 2024, in Dortmund gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C um den Einzug ins Viertelfinale spielen. Ein mögliches Viertelfinale würde dann am Freitag, den 5. Juli 2024, in Stuttgart stattfinden. Das Halbfinale ist für Dienstag, den 9. Juli 2024, in München vorgesehen.

Mannschaften und Gruppen

Die Auslosung hat die Gruppen für die EM 2024 enthüllt, und die Spannung steigt! Teams aus ganz Europa bereiten sich darauf vor, in sechs Gruppen gegeneinander anzutreten und um den Einzug ins Achtelfinale zu kämpfen.

  • Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
  • Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
  • Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
  • Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine
  • Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

20 der 24 teilnehmenden Teams sicherten sich ihren Platz bei der EM über Erfolge in verschiedenen Qualifikationsgruppen. Drei weitere Mannschaften qualifizierten sich in einem Play-off-Turnier von 12 Teams zwischen dem 21. und 26. März 2024.

Spielorte

Nach 1988 ist dies das zweite Mal (bzw. das erste Mal wiedervereinigt), dass Deutschland die Ehre hat, eine Fußball-Europameisterschaft auszurichten. Die Spiele finden in folgenden zehn deutschen Stadien statt und dürfen dabei nicht die Sponsor-Namen tragen:

  • Berlin: Olympiastadion Berlin (Fassungsvermögen: 71.000)
  • Köln: Köln Stadion (43.000)
  • Dortmund: BVB-Stadion Dortmund (62.000)
  • Düsseldorf: Düsseldorf Arena (47.000)
  • Frankfurt: Frankfurt Arena (47.000)
  • Gelsenkirchen: Arena AufSchalke (50.000)
  • Hamburg: Volksparkstadion Hamburg (49.000)
  • Leipzig: Leipzig Stadion (40.000)
  • München: München Fußball Arena (66.000)
  • Stuttgart: Stuttgart Arena (51.000)

Das größte Stadion steht zwar mit über 80 000 Plätzen in Dortmund, allerdings wird dort für das Turnier die Kapazität auf 62 000 begrenzt. Damit ziehen in der Liste der größten EM-Stadien Berlin (71 000 Plätze) und München (66 000 Plätze) an Dortmund vorbei. Das kleinste Stadion steht mit 40 000 Plätzen in Leipzig.

Ein Blick auf den Spielmodus

Die Europameisterschaft 2024 wird in sechs Gruppen mit jeweils vier Teams ausgetragen. Die beiden erstplatzierten Teams jeder Gruppe und zusätzlich die vier besten Gruppendritten ziehen ins Achtelfinale ein, um den Weg zum Titel fortzusetzen. Dabei gelten nacheinander: höhere Punktzahl, bessere Tordifferenz, größere Anzahl erzielter Tore, größere Anzahl Siege, Fair-Play-Wertung und zuletzt die Wertung in der EM-Qualifikation.

Wo laufen die Spiele im TV?

Fußballfans können sich auf eine umfassende TV-Berichterstattung freuen, die sicherstellt, dass kein Tor und kein Moment der Spannung verpasst wird. Von 51 Spielen übertragen ARD und ZDF 34 live, RTL überträgt 12 Spiele live und auf MagentaTV werden alle 51 Spiele der Europameisterschaft zu sehen sein, davon 5 exklusiv. Diese fünf Spiele (4x Gruppenphase und 1x Achtelfinale) laufen also nicht im FreeTV, sondern lediglich auf MagentaTV.

Preisgelder

Die Antrittsprämie beträgt 9,25 Millionen Euro für jedes der 24 teilnehmenden Teams. Zusätzlich zu dieser Summe können Teams während der Gruppenphase 1 Million Euro für jeden Sieg und 500.000 Euro für jedes Unentschieden erhalten. Das Erreichen des Achtelfinals wird mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Euro belohnt, während die Viertelfinalisten jeweils 2,5 Millionen Euro erhalten. Die Halbfinalisten können mit einem Preisgeld von 4 Millionen Euro rechnen. Der Vizeeuropameister wird mit 5 Millionen Euro ausgezeichnet, während der Gewinner des Turniers 8 Millionen Euro erhält. Der Europameister kann also (bei drei Siegen in der Gruppenphase) maximal 28,25 Millionen Euro bekommen. Die Gesamtsumme aller Prämien beläuft sich auf 331 Millionen Euro.

Das Maskottchen der EM 2024

Zu guter Letzt darf man natürlich das Maskottchen der Europameisterschaft 2024 nicht vergessen: Albärt, der liebenswerte Bär, der die Herzen der Fans erobert hat. Mit seinem sympathischen Auftreten verkörpert Albärt den Geist des Turniers und wird zweifellos zu einem beliebten Begleiter für Fußballfans aller Altersgruppen.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!