- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – der Herbst hält Einzug. Während er für die einen aufgrund der bevorstehenden Dunkelheit und Nässe ein absoluter Graus ist, freuen sich die anderen über das bunte Farbenspiel der Natur, auf warme Kaminabende und köstliche Leckereien aus der Herbstküche. Wir geben Tipps, woran man sich in diesen herbstlichen Tagen erfreuen kann.
Die Natur lockt mit buntem Farbenspiel
Vor allem Hundebesitzer:innen kennen es: In herbstlichen Morgenstunden über Felder und Wiesen zu laufen und den Tag anbrechen zu sehen, hat zu dieser Jahreszeit geradezu etwas Mystisches. Aufsteigender Nebel über den Feldern, das sich durchkämpfende Tageslicht und buntes Laub auf den Bäumen bieten uns entlang des Weges ein ganz besonderes Naturschauspiel. Machen Sie sich auf – ein Spaziergang früh am Morgen lohnt nicht nur für Hundebesitzer:innen! Und der Kaffee danach wärmt umso schöner.
Zeit für Pilze und Maronen
Jetzt ist die Zeit für Pilzsammler:innen gekommen, im September und Oktober ist Hochsaison für Schwammerl. Sie gelten als Delikatesse und tragen zu einer gesunden Ernährung bei, denn sie enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Daneben beinhalten sie Vitamine und enthalten kaum Fett. Doch aufgepasst, es gibt auch giftige unter ihnen! Wer sich nicht auskennt, sollte die Pilze besser im Gemüseladen kaufen – oder eine Pilzberatung aufsuchen. Der meist kostenlose Service wird zur Pilzsaison in vielen Landkreisen und Städten angeboten. Die jeweilige Stadtverwaltung hilft hier weiter. Ebenfalls Saison haben nun Maronen. Die einen lieben sie als „heiße Maroni“ zum Schälen, die anderen verarbeiten die Esskastanie zu leckeren Pürees, Suppen oder gar Marmeladen. Auch als Füllung für die Weihnachtsgans ist sie sehr beliebt. Auf Korsika werden Esskastanien auch zu Kuchen und sogar Bier verarbeitet.
Kürbisse in Hülle und Fülle
Spätestens an Halloween beleuchten sie viele Häuser und Wohnungen und schneiden gruselige Grimassen. Sie sind Sinnbild des Herbstes in Hofläden und Supermärkten und für viele ein besonders beliebtes Saisongemüse: Kürbisse. Sie als Deko zu schnitzen macht Jung und Alt gleichermaßen Spaß, und die Ergebnisse sind meist wahre Hingucker. Der vermeintliche Abfall, das herauszukratzende Kürbisfleisch im Inneren, lässt sich zudem zu köstlichem Gemüse und leckerer Suppe verarbeiten. Vielerorts ziert der Kürbis auch Altare zum Erntedank. Mit dem Erntedankfest erinnern Christ:innen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur – es wird immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.
Wind, der Freude bereitet
Niemand freut sich im Herbst mehr über die aufkommenden Winde als unser Nachwuchs. Jetzt ist es an der Zeit über Feldwege zu rennen, sich den Launen der Natur auszusetzen und farbenfrohe Drachen in sämtlichen Formen und Größen steigen zu lassen. Und da vor allem kleine Kinder diese Aufgabe meist noch nicht alleine bewältigen können, sind wir Erwachsenen mit Eifer dabei und werden selbst für einige Stunden wieder zum Kind. Ist das nicht wunderbar? Ein Hoch auf den Herbst!
Der Natur etwas zurückgeben
Bekanntlich kommt nach dem Herbst der Winter und damit Kälte und Schnee. Für Vögel wird es dann immer schwieriger, Nahrung zu finden. Darum ist es jetzt an der Zeit, der Natur und ihren Lebewesen etwas zurückzugeben. Bauen Sie ein Vogelhäuschen! Sicherlich finden sich im heimischen Gartenhaus oder der Garage noch verwertbare Holzbretter und ein paar Nägel. Und auch Farbe für den Glanz der zukünftigen Futterstelle ist schnell im Baumarkt besorgt. Für Ungeübte gibt es dort übrigens auch Bausätze oder bereits fertige Vogelhäuschen zu kaufen. Im Winter braucht es dann nur noch ein wenig Vogelfutter und wir können uns der gefiederten Gäste in unserem Garten erfreuen – das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, inklusive.
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?