Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Spargel und Erdbeeren

Es lebe der Mai!

Für viele Menschen ist der Mai der Inbegriff des Frühlings. Das saftige Grün der Bäume und Pflanzen sowie das Aufblühen vieler Blumen wecken die Lebensgeister in uns. Wir verbringen wieder mehr Zeit im Freien und das Gärtnern hat Hochkonjunktur. Und wir freuen uns auf besondere saisonale Obst- und Gemüsesorten…

Saisonale Köstlichkeiten vom Feld

Liebhaber:innen des deutschen Spargels kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Ob weiß, grün oder violett – das beliebte Stangengemüse hat gerade Hochsaison. Noch bis zum 24. Juni, dem sogenannten Spargelsilvester, darf es geerntet werden, danach ist bis zum nächsten Frühjahr erstmal Schluss.

Auch viele Gemüsesorten wie Radieschen, Kohlrabi und Blattsalate stehen wieder auf dem Speiseplan. Rhabarber und Spinat machen das Angebot komplett. Der Wonnemonat ist aber auch die Zeit für die ersten dicken Bohnen und den ersten Mangold – und für Erdbeeren! Ob selbst vom Feld gepflückt oder beim Obsthändler gekauft, jetzt ist die Zeit für leckeren Erdbeerkuchen und den Eisbecher mit dem süßen Obst. Wer auch im Hochsommer oder zu kälteren Jahreszeiten nicht auf den köstlichen Geschmack dieser Früchte verzichten möchte, der kocht sie am besten zu Marmeladen, Gelees oder Soßen ein.

Darf es frische Würze sein?

Neben Obst und Gemüse stehen auch zahlreiche Kräuter ab Mai zur Verfügung. Bis in den Herbst hinein haben Borretsch, Brennnessel, Dill, Kerbel und Pimpinelle Saison. Darüber hinaus stehen auch die Klassiker Petersilie und Schnittlauch ab Mai zur Ernte bereit. Wer es mediterraner mag, der kann nun auch Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Basilikum und Zitronenmelisse ernten. Frische Würze ist also ab jetzt Programm! Viele Kräuter lassen sich übrigens gut einfrieren. Am besten eignen sich jene mit weichen Trieben oder Blättern wie Dill, Schnittlauch oder Petersilie. Einfach frisch geerntet waschen, abtrocknen, hacken und gut verpacken. So halten sich die Kräuter mehrere Monate im Tiefkühlfach und bringen auch im Herbst/Winter noch frischen Geschmack auf den Tisch.

Holunderblüten jetzt ernten

Im Mai beginnt auch die Blütezeit des Holunders. Aus seinen duftenden Blüten lässt sich leckerer Holundersirup herstellen, der vor allem an heißen Tagen, mit kaltem Wasser gemischt, eine tolle Erfrischung bietet. Ebenso dienen die süßlich schmeckenden und duftenden Blüten hervorragend als Zusatz für Smoothies oder als Aroma für Gelees oder Blütenmilch. Getrocknet können sie außerdem zu Tees oder Blütenzucker verarbeitet werden. Mehr Natur geht kaum! Das kräftigste Aroma haben die Blüten übrigens, wenn sie an einem sonnigen, trockenen Tag gepflückt werden. Die Blüten sollten vollständig geöffnet sein und keinesfalls gewaschen werden, denn in den Pollen befindet sich der Geschmack. Die Rispen sollten lediglich ausgeschüttet werden, um mögliche Insekten zu entfernen.

Hochsaison für Hobbygärtner:innen

Im Mai steht für Gärtner:innen das Aussäen an! Nach den Eisheiligen, Mitte Mai, kann das bereits liebevoll vorgezogene Gemüse nun endlich gepflanzt werden. Tomaten und Gurken können ab jetzt ins Beet, ebenso die wärmeliebende Zucchini. Und auch für Bohnen und Rettich ist es jetzt an der Zeit. Wer auch im Herbst noch frisches Gemüse aus dem eigenen Garten auf den Tisch bringen möchte, der kann ab Mai Zuckermais, Kürbis, Rosenkohl oder Grünkohl im Haus vorziehen.

Übrigens…

Auch Fische haben Saison. Kurz nach ihrer Laichzeit sind Süßwasserfische besonders schmackhaft. Im Mai werden daher Scholle und Forelle besonders empfohlen.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!