- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Am 17. August startet in Hessen das neue Schuljahr: Wie sich dieses unter den Vorzeichen von „Corona“ entwickelt, bleibt abzuwarten … Hoffen wir das Beste! Herausfordernd wird‘s vor allem für die Jüngsten, für die der „Ernst des Lebens“ im Schatten der Krise leider gleich ganz richtig ernst beginnt: mit strengen Regeln zum Abstandhalten, Händewaschen und weiteren Vorsichtsmaßnahmen. Einer liebenswerten Tradition jedoch konnte das Virus bislang noch nichts anhaben: Der Begrüßung tausender kleiner „i-Dötzchen“ zum Schulanfang mit einer Schultüte, die den neuen Lebensabschnitt freudig versüßt!
Und so fragen sich auch dieses Jahr wieder viele Eltern, Großeltern, Paten und Verwandte, was sie den lieben Kleinen anlässlich des Schulbeginns wohl mit in die Tüte bzw. als Geschenk mit auf den Weg geben könnten. Früher war es – neben Süßigkeiten, Federmäppchen, Mal- und Schreibutensilien – oft auch noch ein Sparbuch. Auf dieses zahlte man dann regelmäßig oder anlassbezogen zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern, Kommunion, Konfirmation etwas ein, damit der Nachwuchs später über ein eigenes Finanzpolster – etwa für den Führerschein, ein Mofa oder das erste eigene Auto – verfügen konnte.
„Sparbuch ist doch total out … bei der Zinslage …“ wird manch einer nun erwidern – und hat damit auf den ersten Blick auch völlig Recht! Doch was wäre, wenn das Sparbuch nicht mehr Sparbuch hieße, sondern Fondssparplan? Und wenn dies dann auch kein zinsloses Papierheftchen mehr wäre, sondern eine Investition? Eine Investition in Unternehmen oder Immobilien, an deren Wertentwicklung die jungen ABC-Schützen im Verlauf der folgenden Jahre dann über Kursveränderungen, Dividenden oder Mieterträge teilhaben? Klingt schon interessanter?
Machbar ist das zum Beispiel mit Immobilien- oder anderen Investment-Fonds, in die man über einen regelmäßigen Sparplan einzahlen kann. Bei den Fonds unseres Kooperationspartners Union Investment geht das bereits mit Sparraten ab 25 Euro monatlich. Also: Einfach „Sparbuch“ durch „Fondssparplan“ ersetzen – und schon kann ein schönes Finanzpolster daraus werden!
Falls auch Sie Ihrem Kind gerne so ein nachhaltiges und flexibles Geschenk zum Schulanfang machen möchten, laden wir Sie zur unverbindlichen Beratung ein: Die Beraterinnen und Berater der Sparda-Bank Hessen geben Ihnen Auskunft, welche Fonds bzw. Fondssparpläne sich am besten für „die Schultüte“ eignen – denn Fonds ist nicht gleich Fonds!
Hier gibt es Unterschiede hinsichtlich des jeweiligen Chance-Risiko-Profils. Grundsätzlich kann bei Fondssparplänen nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung steht, als insgesamt eingezahlt wurde oder dass die Sparziele nicht erreicht werden. Das rührt daher, dass beispielsweise wirtschaftliche, weltpolitische und naturbedingte Entwicklungen und Ereignisse – die sich auf die Wertentwicklung eines Fonds auswirken können – für niemanden mit absoluter Sicherheit vorhersehbar sind. Die Risikoklassifizierung* ermöglicht jedoch eine Auswahl, bei der die Risiken eher gering sind. Ein solcher Fonds kann dann auch konservativen Ansprüchen gerecht werden und sich somit als Geschenk zum Schulanfang sehr gut eignen. Charakteristisch ist beim Fondssparplan für ein Kind, dass dieser in der Regel über sehr viele Jahre hinweg bespart wird. Dabei kann sich der sogenannte Durchschnittskosteneffekt besonders gut entfalten und zusätzlich dazu beitragen, dass Kursschwankungen den Sparerfolg verstärken.
Ergänzend zum Thema empfehlen wir auf den Seiten der Union Investment auch den Artikel Fünf Tipps zum Sparen für Kinder mit praktischen Hinweisen, was bei der Eröffnung eines Depots für Kinder zu beachten ist und wie der Sparerfreibetrag optimal ausgeschöpft werden kann. Darüber hinaus finden Sie hier auch einen Online-Sparplan-Rechner, mit dem sich unterschiedliche Entwicklungsszenarien einfach mal unverbindlich durchspielen lassen. Allgemeine Chancen und Risiken des Fondssparens finden Sie überdies ganz unten nochmals auf einen Blick aufgeführt.
Die Vereinbarung eines unverbindlichen persönlichen Beratungsgesprächs kann einfach telefonisch (069 7537-0) oder online ( sparda-hessen.de/termin ) erfolgen. Die Beraterinnen und Berater der Sparda-Bank Hessen freuen sich auf das Gespräch – und wünschen Ihnen und Ihrem Nachwuchs schon einmal alles Gute für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit viel Freude am Lernen!
* Die Risikoklassifizierung von Union Investment basiert auf verbundeinheitlichen Risikoprofilen. So lassen sich Union Investment-Fonds in ihrer Risikoklasse direkt mit anderen Wertpapieren der genossenschaftlichen Finanz Gruppe vergleichen.
Allgemeine Chancen und Risiken beim Fondssparen auf einen Blick
Chancen bzw. Vorteile im Einzelnen:
Risiken im Einzelnen:
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?