Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Sparda-Bank-Filiale 'Kassel-Stadt'

„Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ –
Sparda-Bank Hessen präsentiert ihr
Kasseler Vorzeigeprojekt

Gelungenes Nachhaltigkeitskonzept: Begrünung des Domizils der Sparda-Bank-Filiale „Kassel-Stadt“ erreicht Meilenstein

Kassel (pm) – Dass Nachhaltigkeit in der strategischen Ausrichtung der hessischen Genossenschaftsbank mehr als nur ein Lippenbekenntnis ist, stellt die Sparda-Bank Hessen eG mit der erfolgreichen Neugestaltung ihrer Liegenschaft „Friedrich-Ebert-Straße 4“ am Ständeplatz in Kassel unter Beweis: Nachdem das Projekt vergangenes Jahr zunächst mit der Begrünung von rund 130 Quadratmetern Dachfläche startete, setzte die Bank in diesem Jahr ihren „grünen Weg“ hier mit der Anlage vertikaler Grünflächen an Vorder- und Rückfassade fort. Einhergehend wurden seit Projektbeginn auf dem Gebäudedach unter Betreuung des Kasseler Stadtimkers Victor Hernández zwei Bienenvölker angesiedelt, die seit Mai auch schon eine beachtliche Menge Honig hervorbrachten.

Die baulichen Maßnahmen an der Fassade sind nun abgeschlossen. Jetzt müssen nur die Pflanzen noch weiter wachsen und ihre Wirkung entfalten. In Kooperation mit dem BUND Kassel sieht man vor, dann an der Außenfassade zusätzlich noch Messstationen anzubringen, die Aufschluss über den Grad der natürlichen Gebäudekühlung durch die Bepflanzung vermitteln. So ergeben sich wertvolle Erkenntnisse, die gegebenenfalls auch anderswo für weitere Projekte dieser Art von Nutzen sind. Angesichts seiner klimatischen wie auch weiterer umweltfreundlicher Effekte und seiner optischen Wirkung ist dieses Projekt nicht allein für die Sparda-Bank Hessen, sondern auch gesamtgesellschaftlich von hohem Wert und für die Stadt Kassel ein Gewinn.

Insofern wurde die mit viel Eigenengagement der Sparda-Bank Hessen betriebene Nachhaltigkeitsmaßnahme auch im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ für förderungswürdig befunden. Es handelt sich dabei um öffentliche Gelder, die Städten und Gemeinden dabei helfen sollen, Maßnahmen zur lebenswerten Gestaltung von Quartieren zu fördern. In diesem Sinne hatten beim heutigen Pressetermin zur Fertigstellung der Außenfassade auch Oberbürgermeister Dr. Sven Schöller, Dr. Anja Starick (als Leiterin des Umwelt- und Gartenamtes Kassel) sowie Dominik Reimann (als Projektleiter Stadtentwicklung Nord, ProjektStadt) Gelegenheit, sich persönlich vom Ergebnis zu überzeugen.

Als maßgeblich am Projekt Beteiligte waren Prof. Dr. Lutz Katzschner (Umweltmeteorologe für angewandte Stadtklimatologie vom BUND Kassel), Victor Hernández (Stadtimker in Kassel) sowie Mitja Könnecke (Mit-Geschäftsführer beim Familienbetrieb Könnecke Begrünungen OHG) zu diesem Termin mit von der Partie. Seitens der Sparda-Bank Hessen präsentierten Andrea Hruby aus der Filialdirektion Melsungen (in Vertretung ihres Kasseler Pendants, Filialdirektor Ulf Penker), Andreas Kerlisch (Leiter des Bauwesens) und Christiane Becker-Blumenstein (Kontakt zur Stadt Kassel bezüglich der Fördergelder sowie Vorstandsmitglied des Gewinn-Sparvereins bei der Sparda-Bank Hessen, aus dessen Mitteln die Betreuung der Bienenstöcke betrieben wird) den Stand der Dinge und beantworteten Fragen. „Mit Stolz können wir hier sichtbare Erfolge unseres Tuns in Form von Grünflächen präsentieren, wo vorher nur Stahl- und Betonwände waren“, erklärte Becker-Blumenstein. „Besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels brauchen unsere Städte heute mehr denn je zusätzliches ‚Grün‘, wobei auch vertikale Flächen für die Begrünung wertvoll und notwendig sind. Von daher ist dies ein wirklich zukunftsweisendes Projekt, das hoffentlich gerne auch andernorts viel Nachahmung findet!“, ergänzte Hruby.

Die Sparda-Bank Hessen eG ist ein genossenschaftliches Finanzinstitut mit hessenweitem Filialnetz und Schwerpunkt im Privatkundengeschäft, das sich in vielfältiger Weise für Nachhaltigkeit einsetzt. Aktuell genießt die Bank das Vertrauen von fast 368.000 Kund:innen, wovon rund 284.000 zusätzlich Mitglied der Genossenschaft sind. Insbesondere über ihren Gewinn-Sparverein unterstützt die Bank schon seit Jahrzehnten gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Tier- und Umweltschutz in Hessen. Allein im Jahr 2022 kamen dabei über 600 Projekte mit insgesamt rund 1,6 Millionen Euro in den Genuss einer Förderung – darunter in großem Maße auch nachhaltige Initiativen. Mehr zum Thema unter: sparda-hessen.de/engagement

Mehr zur Sparda-Bank-Filiale "Kassel-Stadt"

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!