- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Jobs
- SpardaAktuell
Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Bank ihren Gründungstag in Kassel und spendete über den Gewinn-Sparverein 12.500 Euro
Als eine der ersten genossenschaftlichen Eisenbahnerbanken wurde vor 125 Jahren das Vorläuferinstitut der Sparda-Bank Kassel – die später gemeinsam mit der Sparda-Bank in Frankfurt zur heutigen Sparda-Bank Hessen geworden ist – gegründet. Die Kasseler Historie war Anlass für einen feierlichen Tag der offenen Tür mit buntem Unterhaltungsprogramm in der Filiale Kassel-Stadt.
Neben dem Kundenkreis der Kasseler Filialen waren auch weitere Gäste persönlich geladen. Alle genossen den Tag in lockerem Gespräch mit den Angestellten der Sparda-Bank Hessen bei Kaffee, Kuchen und Softgetränken. Neben dem musikalischen Unterhaltungsprogramm des Brüder Grimm Festivals erfreuten auch der SpardaFreudebus mit Fotobox und ein Glücks-Tresor die Gäste. Bestückt war dieser mit 125 Fünf-Euro-Sondermünzen, die man jeweils über die Eingabe einer persönlichen Glückszahl gewinnen konnte. Unter den kleinen Gästen sorgten eine Hüpfburg und das Spielmobil Rote Rübe für viel Spaß.
Höhepunkt des Nachmittags war die Spendenübergabe von insgesamt 12.500 Euro aus Mitteln des „Gewinn-Sparverein bei der Sparda-Bank Hessen e. V.“ an drei gemeinnützige Institutionen der Region. Die Spendenbriefe überreichten Vorstandsmitglied Rüdiger Orth und der Kasseler Filialdirektor Ulf Penker gemeinsam an die „Elternhaus Kassel gGmbH“ (5.000 Euro), den Förderverein „Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V.“ (5.000 Euro) sowie den „Spielmobil Rote Rübe e. V.“ (2.500 Euro). „Alle Organisationen, die sich hier und heute über eine Spende freuen dürfen, setzen sich in unterschiedlicher Weise für die Gemeinschaft ein: sei es für die Belange von Eltern, deren Kinder im Krankenhaus sind, für das Bewahren historischer Erinnerungen oder für den Schutz und die Förderung von Kindern ganz allgemein. Werte, deren Bedeutung uns auch vor dem Hintergrund aktueller weltpolitischer Geschehnisse noch einmal sehr bewusst vor Augen geführt wird“, sagte Orth bei der Spendenübergabe.
Die Sparda-Bank Hessen eG ist eine Genossenschaftsbank mit hessenweitem Filialnetz und Schwerpunkt im Privatkundengeschäft. Aktuell genießt sie das Vertrauen von mehr als 361.000 Kund:innen, wovon rund 284.000 zugleich Mitglied der Genossenschaft sind. Seit Jahrzehnten setzt sich die Bank über ihren Gewinn-Sparverein für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Tier- und Umweltschutz in Hessen ein. Allein im Jahr 2021 kamen etwa 600 Projekte mit insgesamt rund 1,6 Millionen Euro in den Genuss einer Förderung. Mehr unter: sparda-hessen.de/engagement
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?